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Testberichte

„KAUFTIPP“ für SKEEN TRAIL 10.0 - SIEBEN BIKES IM TEST MOUNTAINBIKE 06/2023

15.05.2023

Das SKEEN TRAIL 10.0 durfte sich bereits in Ausgabe 5/2023 beweisen. Dort jedoch mit dem Zusatz HD. Eine Besonderheit dieser Ausstattungsvariante ist die 140-mm-Gabel, die das Bike mit 120-mm-Hinterbau in unseren Augen etwas unausgewogen macht. Das SKEEN TRAIL in diesem Test bietet mit 130mm vorne das passende Setting. Bereitgestellt wird der Hub von einer hochwertigen Rock-Shox-Pike-Federgabel, passend verbaut RADON den bewährten Deluxe-Dämpfer aus gleichem Hause. Wie von RADON bekannt, gibt es neben dem kantigen Carbon-Hauptrahmen für 3199 Euro viele tolle Parts. Komplette Sram-GX-Schaltung, leichte Newmen-Alu-Laufräder und zum Einsatzzweck klasse passende Schwalbe-Nobby-Nic-Reifen mit wei- cher Gummimischung vorne und härterer hinten lassen wenig Wünsche of- fen. Einzig die Magura-MT-Bremse würde mit einer 200er-Disc vorne noch besser verzögern, der lange Bremshebel ist ergonomische Geschmackssa- che. Gewichtstechnisch zahlt sich der kluge RADON-Aufbau aus: Das Skeen ist zusammen mit dm neuen Canyon mit 13,6 Kilo das leichteste Rad im Test. Erwartungsgemäß rollt das Bonn-Bike zügig voran, klettert willig hinauf. Die starke Bergauf-Performance wird durch die vortriebsorientierte Sitzposition mit angenehm steilem Sitzwinkel unterstützt. Das Heck zeigt sich zudem im ruhigen Tritt antriebsneutral, für Wiegetrittattacken - die mit dem verhältnismäßig leichten Bike sogar Spaß machen - lohnt jedoch der Griff zum Hebel der Wippunterdrückung am Dämpfer. Talwärts legt das Skeen Trail einen grundsoliden Auftritt hin, ohne herauszuragen. Reifen und das feine Race-Face-Cockpit lassen keine negative Kritik zu, die Rock-Shox-Forke ist sogar die beste im Test. Sie agiert sensibel, bietet viel Gegenhalt und reichlich Reserven. Das Heck kann dennoch besser mithalten als im HD-Trimm. Es zeigt sich schön aktiv, der mittlere Hub ist jedoch schnell aufgebraucht, und die Reserven sind nicht üppig. Mit moderater Geometrie - 66,5°-Lenkwinkel, 474-mm-Reach in Größe L sowie kurzes 435-mm-Heck macht das Skeen auch auf kurvigen Trails Bella Figura und zeigt sich generell in Sachen Handling nicht besonders progressiv, aber ausgewogen und berechenbar.

FAZIT: Mit den klassischen Tugenden eines Tourers glänzt das Skeen Trail 10.0. Das relativ leichte Versender-Bike giert nach langen Rides, sorgt aber auch auf flowigen Pfaden für Fahrspaß. Attraktives Paket!

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Testberichte , SKEEN TRAIL CF

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