Zurück

Testberichte

RENDER 10.0 HD - 5 SPORTLICHE BIKES VON 2999 BIS 8999 EURO – ELEKTRO RAD 01 / 2024

05.03.2024

Auf den ersten Blick erkennt man: RADON will mit dem Render 10.0 HD klotzen, nicht kleckern. Edelste Parts, eine Gravity-betonte Geometrie und der kraftvolle, breit gespreizte Antrieb lassen aufhorchen. Gleichzeitig ist der Preis eine Ansage - zumal das Top-Render aktuell für 5999 statt der 7499 Euro des UVP im Shop des Versenders zu finden ist! Eine ähnliche Ausstattung zu diesen Konditionen wird schwer zu finden sein. Auch optisch macht das Bike einiges her, der mattschwarze Lack und der kantige Carbon-Hauptrahmen (Hinterbau aus Aluminium) machen das Full-Power-MTB bullig. Sportlich-puristisch fällt der Komfort aus: Die Griffe sind griffig, aber wenig ergonomisch, der Sattel straff und mit einem angehobenen Heck ideal für schnelle Uphills. Das Fahrwerk ist klar für Trail-Performance zuständig, nicht fürs Cruisen - was es aber trotzdem kann. Auch die absenkbare Sattelstütze hilft natürlich auch im Alltag, gedacht aber ist sie für maximale Beinfreiheit im rasanten Enduro-Ride.


Brachiale Verzögerung

Die Testbedingungen könnten widriger nicht sein: Schnee, Windbruch im Wald und tiefgefrorener Boden. Das Fahrwerk zeigt sich bei dem knüppelharten Untergrund als absolut zuverlässig und feinfühlig. Die Reifen krallen sich in den Trail und bieten auch im Schnee so viel Grip, dass die Testfahrt zur reinen Freude ohne mulmiges Gefühl wird. Bergauf schiebt der Bosch-CX mächtig an, in Steilstücken unterstützt vom kleinen Gang mit einer Entfaltung von nur 1,5 Metern! Am anderen Ende der Gangspreizung liegen knapp acht Meter an, das sorgt für viel Tempo bergab. Zweimal 29“-Reifen sorgen für Laufruhe, der Hinterbau für Agilität. Echte Anker sind die Magura-MT7-Bremsen: Vier Kolben sorgen für perfekte Dosierung, riesige Rotoren (v/h 220/203mm) für brachiale Verzögerung.“


FAZIT „Das RADON RENDER 10.0 HD macht auf Trails eine Top-Figur. Gleichzeitig sind lange Enduro-Ausfahrten eine Freude. Ein wahrlich gelungenes Gesamtpaket!“

 

www.radfahren.de

Direkt zum RENDER 10.0 HD

 

 

Kategorien

Testberichte , RENDER

Zurück