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Test reviews

„SEHR GUT“ FÜR DAS SLIDE TRAIL 10.0 HD IN BIKE 08/23

10.07.2023

„Wie bei Focus und Scott besteht auch der Hauptrahmen des Slide Trail aus leichtem Carbon, während der Hinterbau aus günstigerem Aluminium gefertigt ist. Unter die Drei-Kilo-Marke schafft es das RADON damit nicht. Auch die Rahmensteifigkeit fällt in diesem Vergleich am gringsten aus. Dafür schnürt der Bonner Versender das beste Ausstattungspaket. Vor allem das Fox-Factory-Fahrwerk und die Newmen-Laufräder aus Carbon stechen heraus. Im Heck werkelt ein Float-X-Dämpfer. Im Steuerrohr arbeitet eine 36 mit vielfach einstellbarer Grip2-Kartusche. Bei der Schaltung kommt eine lupenreine Sram-X01-Gruppe zum Einsatz. Verzögert wird mit Maguras MT7 in Kombination mit 203er-Rotoren an Heck und Front. Mit diesen Zutaten pendelt sich die Waage bei 14,5 Kilo ohne Pedale ein. Damit platziert sich das RADON im Mittelfeld des Vergleichs. Beim Laufradgewicht sichert sich der Kandidat dafür mit Abstand den Bestwert. Das motiviert nicht nur bergauf, sondern animiert auch bergab zum Tricksen und zu einer aktiven Fahrweise. Durch den flachsten Sitzwinkel (74,7 Grad) tritt man beim RADON leicht von hinten in die Pedale. Das reduziert in technischen Uphills den Druck auf das Vorderrad und erschwert die Kontrolle. Daher empfehlen wir, den Sattel etwas nach vorne zu schieben. Das Heck arbeitet auch unter Kettenzug sehr feinfühlig und generiert viel Traktion. Allerdings gehört es mit zu den Wippanfälligsten im Test. Die Sitzposition fällt durch den kurzen Reach kompakt und komfortabel aus. Sparfüchse aufgepasst: Aktuell wird das Slide Trail 10.0 HD auf der RADON-Website für schlappe 3999 Euro gehandelt, anstatt der regulären 4599 Euro.“

FAZIT „Mit seinem geringen Gewicht und den spaßigen Fahreingenschaften entpuppt sich das RADON als gelungener Allrounder. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist überragend.“

www.bike-magazin.de

Direkt zum SLIDE TRAIL 10.0 HD

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