back

Test reviews

SWOOP 10.0 HD - „PREIS-LEISTUNGS-TIPP“ + „TESTSIEGER“ - FREERIDE 02/23

23.05.2023

„Vor einem Jahr haben wir das SWOOP 9.0 abgestraft wegen seines störri- schen Hecks. Wir hatten moniert, dass man die Sattelstütze nicht tief genug absenken kann, was Einbußen im Handling mit sich bringt, und dass sich das Bike nur widerwillig aufs Hinterrad ziehen ließ. Das 9.0er testeten wir al- lerdings in L. Diesmal nahmen wir uns die Heavy-Duty-Variante des SWOOP vor in Medium. Wusch - dieses Swoop kam gerauscht wie ein Racheengel und wischte alle Vorbehalte beiseite. Trotz knappen Reach -Werts (449mm) fühlte sich selbst unser größter Tester wohl, und wir alle waren begeistert von der Leichtigkeit, mit der sich das 170-mm-Bike durch den Trail steuern ließ. Und von der Schnelligkeit. Das liegt am Gewicht, der Geo, dem Cockpit und - jetzt kommt ́s: dem Hammerfahrwerk. Überraschung! Der X2-Dämp- fer wirkt anscheinend Wunder. Nix störrisch, nix straff, nein, komfortabel, ohne dabei zu „sumpfen“. Gabel und Dämpfer harmonierten, mit genügend Gegendruck, um sich bei Sprüngen rauszufeuern. Mit dem SWOOP flogen wir am höchsten und weitesten. Sichelte der Trail wie wild hin und her, zir- kelte das RADON am agilsten durch den Kurvenslalom, besser noch als das wendige Santa Cruz. Auch auf dem Downhill-Track ließ sich das Bike nicht aus der Ruhe bringen und vertrug jede Menge Speed. Super: die kräftigen Hayes-Bremsen“

FAZIT „Das SWOOP war unser Favorit im Testfeld. Super Fahrwerk, spritziges Handling, top ausgestattet. Super: der breite Einsatzbereich - von easy Trailriding bis heavy Parkshredding.“

„Das RADON besitzt das beste Fahrwerk im Testfeld und lässt sich richtig aggressiv fahren. Selbst auf der Downhill- Strecke habe ich mich nicht untermotorisiert gefühlt.
So ein Top-Bike zu diesem Preis - unglaublich!“
- Julian Mothes, Tester

www.freeride-magazin.de
Direkt zum SWOOP 10.0 HD

Categories

Test reviews , SWOOP

back