Test reviews
Slide Carbon 9.0 mit Testurteil "super" in "bike" 05/2015
01.04.2015
"Es gibt Bikes, bei denen ahnt man das Testurteil auf den ersten Blick. Radons Slide Carbon ist so eins. Schon die Vorjahresmodelle räumten mächtig ab. Die neueste Version legt noch eins drauf.
Wer sich fragt, warum Federwege immer weiter wachsen, selbst in den Touren-tauglichen Kategorien, sollte eine Runde auf dem Radon Slide drehen. Mit 160 Milimetern Hub vorne und hinten fährt sich das Carbon-Bike so gut bergauf, dass man die Antwort sofort kennt. Weil mehr Federweg nicht schadet. Schon in der letzten Saison begeisterte uns das Slide. Grund genug, uns das aktuelle Modell 9.0 unter den Hintern zu klemmen. Es punktet bereits im Labor mit geringem Gewicht (Rahmen 2,2 Kilo plus 350 g Dämpfer) bei trotzdem guter Steifigkeit (67 Nm/Grad). Auf dem Trail verschwimmt die Grenze zwischen All Mountain Plus und Enduro – das Slide beherrscht beide Kategorien. Die kompakte Sitzposition garantiert Übersicht und Kontrolle. Bergauf inhaliert das sensible Fahrwerk jeden Kieselstein. Für optimale Performance schaltet man die Plattform am Dämpfer zu und kann, wenn es das Terrain verlangt, auch die Gabel absenken. Das Heck wippt nicht, zeigt jedoch etwas Pedalrückschlag. Anstiege über 1500 Höhenmeter? Gar kein Problem. Der anschließende Downhill? Ein Traum. Mit der abfahrtsorientierten Ausstattung inklusive Kettenführung, Teleskop-Stütze und der weicheren Reifenmischung vorne könnte man sofort beim Enduro-Rennen starten. Das Slide liegt satt, bleibt verspielt genug, man kann es sprichwörtlich fliegen lassen. Einzige Kritik: Das Heck könnte mehr Progression vertragen. Andererseits: Was bringt Federweg auf dem Papier, den man nicht nutzt? Auf der Testrunde ermittelten wir ausgezeichnete 152 Millimeter an der Gabel, hinten steht der volle Kolbenhub bereit."
Fazit: Das Slide Carbon gehört zu den Bikes mit dem breitesten Einsatzbereich. Viel Federweg, der auf Touren nicht stört, aber bergab dem Fahrer die nächste Dimension eröffnet. Top Ausstattung zum günstigen Preis. Logisches Testurteil: super."
Hier geht's direkt zum Bike