Rahmengrösse berechnen
- Zoll ( - cm )
JEALOUS 8.0
Mit dem von Grund auf neuen JEALOUS 8.0 bekommst Du ein Hardtail, das weit mehr kann als nur auf der Rennstrecke glänzen. Der neu entwickelte Carbonrahmen wiegt gerade einmal ab 920 Gramm und kommt mit modernen Features daher. Dank der cleanen Optik einer internen Zugverlegung und integrierter Sattelklemmung bist Du auf jedem Terrain bestens unterwegs – egal ob MTB-Rennen, Feierabendrunde oder Wochenend-Abenteuer. Für maximale Steifigkeit sorgt der Boost-Standard, der zusammen mit den leichten DT Swiss X1900 Spline 29 höchste Stabilität liefert. Die Shimano Deore-XT Schaltung mit 10–51 Zähnen stellt Dir immer den richtigen Gang bereit, auch wenn es steil wird. Auf technischen Abfahrten gibt Dir die kräftige Shimano Deore-XT Bremse mit 180 mm Bremsscheiben vorne bzw. 160 mm hinten das nötige Vertrauen, während die RockShox SID SL Ultimate 2P Wurzeln und Steine souverän glattbügelt – per Remote-Lockout lässt sie sich sofort sprintbereit blockieren. Für satten Grip und maximalen Vortrieb sorgt die Schwalbe Racing Ray / Racing Ralph Kombi in der schnellen Addix-Speed-Mischung. Ob Rennfahrer oder Abenteurer – mit dem JEALOUS 8.0 bekommst Du die eierlegende Wollmilchsau, die in jeder Situation begeistert.
Highlights
Neu entwickelter Carbon Rahmen
ab 920g Rahmengewicht
anpassbarer Lenkwinkel durch drehbare Steuersatzschalen
DT Swiss X1900 Spline Laufradsatz
RockShox SID SL Ultimate 2P Federgabel mit Race Day 2 Dämpfung
JEALOUS 9.0 im Test bei Mountainbike 12/2025
Hardtails sind tot? Wenn es nach dem Bonner Versender geht, stimm diese These nicht! So wurde das beliebte JEALOUS auf einen neuen Rahmen gestellt, ohne seine Kernkompetenz, die schier unschlagbare Preis-Leistung bei der Ausstattung, aus den Augen zu lassen.
Testbericht als PDF Download
NOTE "SEHR GUT" FÜR DAS JEALOUS 10.0 IN MOUNTAINBIKE 07/21
Mit dem schon 2016 vorgestellten JEALOUS hat der Bonner Versender ein rasiges Race-Hartail im (Online-) Programm, das in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis wohl unschlagbar ist. So gibt es Parts aus Carbon, wohin das Auge auch blickt. Laufräder inklusive.
Testbericht lesen
14 Hardtails ab 4000 Euro - "Kauftipp" für JEALOUS 10.0 EA in MOUNTAINBIKE 03/20
Das JEALOUS präsentiert sich als buchstäblich knallhartes Sportgerät. Es ist bocksteif, zackig im Antritt und pfeilschnell. Die Ausstattung lässt fast keine Wünsche offen.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT
"Testsieg" für JEALOUS 9.0 in WOMB 01/19
Bestellen, auspacken, aufsteigen und mit Vollgas durchstarten: Das JEALOUS 9.0 ist out of the box Race-ready und lässt sich leistungsstark bergauf wie bergab über die Strecken jagen. Versender-typisch ist die Ausstattung am Preis gemessen unschlagbar.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT
Dauertest: JEALOUS 9.0 in Mountainbike 01/2019
Das JEALOUS ist ein messerscharfes, steifes Race-Hardtail, das auch auf Dauer Spaß macht. Obwohl der leichte Rahmen so wenig Futter auf den Rohren trägt, ist er stabil und verschleißfest. ...
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT
RADON JEALOUS 9.0 im "Mountainbike" Dauertest
Schon als RADON das 29“-Carbon-Hardtail JEALOUS vor etwas über einem Jahr vorgestellt hat, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Geschoss. Ein Kohlefaserrahmen, der keine 1000g wiegt, der brutal steif ist und über eine durch und durch rennsportliche Geometrie verfügt
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT
"Überragend" für JEALOUS LTD in "Mountainbike 09/2017"
Mit dem JEALOUS etabliert sich RADON im Reigen der ganz Großen. Der Rahmen ist feinster Machart, sehr leicht und unglaublich steif. Logo, dass in Sachen Vortrieb der Berg brennt!
TESTBERICHT LESEN
RADON JEALOUS 10.0 SL im MTB-News Test
Mitte des letzten Jahres stellte die deutsche Bikeschmiede RADON das neue Race-Hardtail JEALOUS vor. Kurz darauf vermeldete Altmeister Ralph Näf, dass sein Team auf diesem Gefährt im Weltcup unterwegs sein wird. Und als dann in den Medien durchsickerte, dass sich das federleichte Bike auch noch genial fahren sollte, war für uns klar, dass wir dieses Rad testen müssen. Wird die Konkurrenz bei dieser Rennmaschine tatsächlich “jealous”?
JEALOUS 10.0 SL im großen Test bei "bikeboard.at"
Diesmal wurde mir das neue Flaggschiff der Firma Radon, das Jealous, angetragen, um es zwei Monate lang über Stock und Stein zu prügeln. Nach Durchsicht der acht verfügbaren Modelle (Preisbereich: € 1.999 – 6.499,-, wobei einige Varianten schon jetzt deutlich reduziert sind) auf Radons Homepage war mein Favorit rasch gefunden: Das 10.0 SL, wohlfeil um 4.999 Euro.
Testbericht lesen
"world of mtb Best of 2017" für RADON JEALOUS 10.0
Das JEALOUS beerbt das BLACK SIN – der Namenswechsel kommt nicht von ungefähr. Mit minimalem Gewicht und zahlreichen Detaillösungen möchte man eifersüchtige Blicke ernten.
TESTBERICHT LESEN
"Design & Innovation Award 2017" für JEALOUS 10.0 SL
"Die Cross-Country-Strecken dieser Welt werden von Jahr zu Jahr härter. Im Wettkampf werden Mensch und Maschine bis ans Maximum beansprucht. Mit dem Jealous hat Radon ein Rad geschaffen, das nicht nur auf den roughesten Tracks brilliert, sondern auch jeden Hobbysportler zu neuen Höchstleistungen pusht. ..."
"SUPER" für Radon JEALOUS 9.0 SL in "BIKE 01/2017"
Frisch aus dem Ei gepellt macht Radons neues Hardtail gleich mal Radau im BIKE-Testlabor.
Testbericht lesen
Rahmen
Der komplett neu entwickelte JEALOUS Carbonrahmen wiegt ab 920 Gramm und vereint Race-DNA mit echter Allround-Tauglichkeit. Mit interner Zugverlegung, integrierter Sattelklemmung und moderner Geometrie verbindet er cleane Optik mit maximaler Funktionalität. Der Boost-Standard sorgt für Steifigkeit und präzises Handling, während groß dimensionierte Rohrquerschnitte die Kraftübertragung optimieren. Mit 55mm Kettenlinie ist der Rahmen für alle aktuellen Schaltungsgruppen ausgelegt. Mit drehbarem Steuersatz und Federwegsfreigabe bis zu 120mm kannst Du dein JEALOUS perfekt auf Deine Vorlieben anpassen. Mit Toolmount unter dem Oberrohr, zwei Montageoptionen für Flaschenhalter sowie optionaler ISCG-Kettenführung ist der Rahmen auf höchste Performance ausgelegt und bietet die perfekte Basis für schnelle Rennen, fordernde Trails oder lange Wochenendtouren. "One bike, all terrains"
Ausstattung
- Gewicht: 920 g (16")
- Material: Carbon
- Maximale Reifenbreite: 2.4"
- Min. KB: 30 Zähne
- Max. KB: 36 Zähne
- 1-fach Rahmen
- Schaltauge: SRAM UDH
- Nachlauf: 44mm
Federweg Front100mm
- Maulweite: 25mm
- Tubeless ready: ✔
- Tubeless Ventile: ✔
- Tubeless Felgenband: ✔
- Tubeless Milch: nicht enthalten
BremseShimano XT BR-M8100
BremsscheibenShimano XT SM-RT66, 180/160mm, 6-bolt
KurbelShimano XT FC-M8120-1, 32T, 175mm
InnenlagerShimano BB-MT500PA, Pressfit, 92mm
SchalthebelShimano DEORE SL-M6100-IR, Shiftmix
SchaltwerkShimano XT RD-M8100-SGS, 12-speed
KassetteShimano DEORE CS-M6100, 10-51
KetteShimano DEORE CN-M6100
LenkerNewmen Advanced 318.0, 31.8 x 740mm
- 16": 60mm
- 18": 70mm
- 20": 70mm
- 22": 90mm
- Lagerdimensionen:
- Oben: 42 × 52 × 7 mm - 45°/45
- Unten: 40 × 52 × 7 mm - 45°/45
GriffeRADON racing grips
SattelstützeNewmen Advanced Carbon, 27.2 x 400mm
SattelNatural Fit Nuance Pro
Reifen FrontSchwalbe Racing Ray, Addix-Speed, Super Race, TLE, transparent skin, 29" x 2.35"
Reifen RearSchwalbe Racing Ralph, Addix-Speed, Super Race, TLE, transparent skin, 29" x 2.35"
Farbewhite / bluecrush / deepblack
Gewicht9,80 kg*
Rahmengrößen16", 18", 20", 22"
Pedalenot included
Zulässiges Gesamtgewicht115 kg
*Die Angabe bezieht sich auf die kleinste Rahmengröße; gewogen ohne Pedale.
**Vertragslaufzeit 60 Monate (ggf. andere Laufzeiten möglich); Sollzinssatz (jährl.) 4,8% gebunden für die gesamte Laufzeit. Der effektive Jahreszins beträgt 4,9%. Versandkosten sind im Finanzierungsbeispiel nicht enthalten.
Vertragspartner ist die TARGOBANK AG & Co. KGaA. Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Hinweise zur Finanzierung.
Bike-Kategorie 3: TOUR / CROSS COUNTRY
Für alle XC-Fans, die häufig abseits von befestigten Wegen unterwegs sind und keine Wurzeln, Steine oder kleinere Absätze scheuen, empfehlen sich unsere Modelle aus der Kategorie „Tour / Cross Country“.
Mehr erfahren