Indietro

Testberichte

"Testsieg" für SWOOP 9.0 @ mtb-news.de

17.06.2019

"RADON SWOOP 9.0 im Test: Das SWOOP ist ein alter Bekannter des Bonner Versenders, doch erst Ende 2018 wurde eine 29″-Version des vielseitigen Enduro-Bikes vorgestellt. Das RADON SWOOP 9.0 ist nicht nur ganz schön schwarz, sondern liefert auch satte 170 mm Federweg und bietet eine Ausstattung, die sich mehr als sehen lassen kann – für unter 3.000 €. Was kann die 29"-Variante? Wir haben das RADON SWOOP 9.0 getestet!

Steckbrief: RADON SWOOP 9.0
29er liegen seit einiger Zeit sehr im Trend, doch abgesehen vom SKEEN TRAIL war das RADON-Angebot der Bikes mit großen Laufräder überschaubar. Das hat sich zum Modelljahr 2019 geändert: Neben dem SLIDE TRAIL hat der Direktversender aus Bonn pünktlich zur neuen Saison eine 29"-Variante des beliebten Enduros SWOOP präsentiert. Das Enduro-Bike verfügt über satte 170 mm Federweg vorne und hinten, bietet eine per Flip Chip anpassbare, auf die Abfahrt optimierte Geometrie und selbstredend eine starke Ausstattung zum fairen Preis: Das 2.999 € teure RADON SWOOP 9.0 lässt auf den ersten Blick nahezu keinen Wunsch unerfüllt. Geht diese Rechnung auf? Sieht die Konkurrenz in unserem Enduro 29er-Vergleichstest beim Anblick des RADON SWOOP 9.0 wortwörtlich schwarz?

Geometrie
Im Feld unseres Vergleichstests bietet das RADON SWOOP 9.0 nicht nur den meisten Federweg, sondern auch die längste Geometrie: An unserem Testrad in Größe L trifft ein 476 mm langer Reach auf ein 445 mm langes Heck, das viel Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten verspricht. Der Stack fällt mit 647 mm stattlich aus, das Sitzrohr ist 455 mm kurz. Lenkwinkel, Sitzwinkel und Tretlagerabsenkung lassen sich mittels Flip Chip an der unteren Dämpferaufnahme in drei Stufen verstellen. In der mittleren Einstellung ist der Lenkwinkel 65,3° flach, der Sitzwinkel liegt bei 76,3° und das Tretlager ist um 32 mm abgesenkt. Diese Werte verändern sich je nach Flip Chip-Position um jeweils ±0,5° respektive 7 mm. Erhältlich ist die 29"-Variante des RADON SWOOP‘s in den drei Größen M, L und XL. Selbst in der kleinsten verfügbaren Größe fällt das RADON SWOOP 9.0 mit einem Reach von 462 mm und einem Radstand von 1.237 mm also ganz schön lang aus. ..."

FAZIT "Mit dem RADON SWOOP 9.0 ist dem Direktversender aus Bonn ein Volltreffer ins Schwarze gelungen. Der 29er überzeugt mit sehr guten Abfahrts-Eigenschaften, einem hohen Sicherheitsempfinden und erstaunlich guten Uphill-Fähigkeiten. Gleichzeitig bleibt der Fahrspaß nicht auf der Strecke. Dazu kommt ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer auf Carbon-Bling Bling verzichten kann und stattdessen lieber eine hervorragende Abfahrtsmaschine zu einem heißen Preis haben möchte, der kommt nur schwer am RADON SWOOP 9.0 vorbei."

Zum kompletten Testbericht auf mtb-news.de

Mehr Informationen zum SWOOP 9.0

Categorie

Testberichte , Swoop 170 Series , News

Indietro