Retour

Testberichte

Slide 150 E1 in "Enduro" 02/2014

01.02.2014

"Ganz in schwarz präsentiert sich das Radon Slide E1 - übertriebene Beschriftungen und Aufkleber hat es nicht nötig. Es überzeugt uns vielmehr mit einer sehr hochwertigen und durchdacht wirkenden Ausstattung, bestehend aus tadellos funktionierenden RockShox Federelementen, einem edlen Syntace Cockpit und standfesten Elixir 9 Trail Bremsen.

Einmal aufgesessen, überzeugt das 26" Bike im Handumdrehen mit seiner Wohlfühlgeometrie. Zwar sitzt man sehr kompakt, fühlt sich aber nicht gedrungen. Der Hinterbau ist bergauf sehr antriebsneutral; die zuschaltbare Druckstufen-Dämpfung des Monarch Plus wurde von uns nie benötigt. Wird es richtig steil, so lohnt es sich die Federgabel abzusenken, um das Vorderrad am Boden zu halten.

Das ausgewogene Fahrwerk überzeugt: Die RockShox Pike harmoniert wunderbar mit dem Monarch Plus Dämpfer. Beide Federelemente bügeln selbst kleinste Unebenheiten sanft weg, bleiben dennoch hoch im Federweg stehen und verfügen über eine gute Portion Endprogression, um nicht unsanft durchzuschlagen. So lässt sich auf welligen Kursen auch durch Pushen bereits ordentlich Tempo aufnehmen.

Mit den 26" Laufrädern fährt sich das Slide sehr verspielt: Lenkimpulse setzt es willig um, ohne dabei nervös zu wirken und aus Kurven lässt es sich - auch dank des neutralen Hinterbaus - effektiv heraus beschleunigen. Das agile und spritzige Rad kommt erst in richtig steilem Gelände an seine Grenzen; hier wäre ein etwas flacherer Lenkwinkel wünschenswert, 67,4° sind dahingehend nicht mehr ganz zeitgemäß.

Fazit: Das Slide E1 150 überzeugt mit einem sehr guten Fahrwerk und top Ausstattung. Wer ein agiles und verspieltes Trailbike mit 26" Laufrädern sucht, wird bei Radon fündig."

Categorie

Testberichte , Slide 26 Series

auteur

"Enduro" 02/2014

Retour