Testberichte
Slide 150 10.0 LE Custom in "World of MTB" 05/2014
01.05.2014
"Der Testsieger des vergangenen Jahres erhielt von uns das Prädikat "Alleskönner" und kommt mit entsprechender Ausstattung auch sicher über die Alpen.
Als Basis für das Radon Projektbike dient das hochwertig ausgestattete Slide 150 10.0 LE. Mit 150 Millimetern Federweg zielt der Versender auch klar auf das Klientel ab, das alternative Trailrouten neben den einfacheren Schotterwegen bevorzugt und ein Kilo Mehrgewicht am Bike nicht unbedingt scheut. Seine Alleskönnerqualitäten hat das Slide bereits im vergangenen Jahr beim großen AllMountain-Test bewiesen, wo es sich den Testsieg erarbeitet hat. Trotz der guten Bergauf-Qualitäten setzt man dennoch auf eine absenkbare Fox Talas Gabel, um in steilen Passagen ein entspanntes Hochkurbeln zu gewährleisten. Das Serienrad ist ohnehin schon annähernd perfekt für eine Mehrtagestour ausgestattet, denn bei einer 3X10 XTR Gruppe und den standfesten Stoppern aus der gleichen Serie kann man bedenkenlos seine Reise antreten. Wie auch einige andere vertraut Radon auf die Qualität der Rock Shox Reverb Variostütze und legt auch die Leitungen im Rahmen. Bei den Laufrädern setzt man auf bayrische Innovationskraft und wechselt auf einen Syntace W35 MX Laufradsatz, der neben einer breiten Felge auch klassische Speichen besitzt, sodass im Fall einer Speichenpanne schnell Ersatz zu beschaffen ist. Die Ergon Griffe und die Bionicon C-Guide Kettenführung unterscheiden das Bike ebenfalls von der Serienausstattung, wobei auf Letztere wegen des verbauten Shadow Plus Schaltwerks für diesen Einsatz ohnehin verzichtet werden könnte. Bei der "Zusatzausstattung" ist man aber auch hier sparsam. Immerhin findet sich im Rahmendreieck Platz für einen Flaschenhalter, und auch eine Luftpumpe mit entsprechender Befestigung lässt sich problemlos unterbringen.
Fazit: Selbst das Radon Slide 150 10.0 LE Serienrad ist annähernd perfekt für den Alpencross ausgestattet. Bei den Laufrädern reagiert man jedoch auf die Sorge vieler Biker und wählt mit dem Syntace W35 ein Modell mit klassischen Speichen."