Calculate frame size
- inch ( - cm )
Riding a road bike can be so beautiful and easy - the snow-white SPIRE 7.0 not only looks fast, it is fast and fun. At a top price, you will find excellent technology throughout and a comfortable companion for many hours in the saddle. The basis is the lightweight carbon frame with the matching full carbon fork, both of which provide low weight as well as stiffness for hard pedaling and the necessary comfort for long distances. For countless gear changes, we fitted the tried-and-tested Shimano 105 groupset with a wide gear range to the SPIRE. With its 2x12 gears, compact crankset and large cassette, it provides the right gear ratio for any terrain. The cockpit and seat post from Newmen are ergonomically optimized and support riding comfort. Lightweight and torsionally stiff Mavic Ksyrium 30 wheels and Continental Grand Sport Race SL tires complete the all-round carefree package. SPIRE 7.0 is a blast!
Highlights
Shimano 105 2x12 groupset
Shimano 105 BR-R7170 disc brake
Mavic Ksyrium 30 Disc wheelset
Continental Grand Sport Race tires
Im Test SPIRE DISC 8.0: Preisverdächtiger Allrounder @ Rennrad-News.de
RADON macht beim SPIRE DISC 8.0 bis auf Kleinigkeiten alles richtig. Letztere sind dem Kampfpreis geschuldet und gehen daher unterm Strich in Ordnung. Für aktuell 1.549 € – regulär 1.999 € – erhält man einen optisch eigenständigen, sehr gut verarbeiteten und bestens ausgestatteten UItegra-Renner, der gleichermaßen den langen Marathon wie auch mal eine schnellere Gangart mitmacht. Nirgendwo bekommt man momentan mehr Ultegra-Disc-Rennrad fürs Geld. ...
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENTSPIRE DISC 9.0 im Test @velomotion.de
Das RADON SPIRE DISC 9.0 bietet dank seiner ausgeprägten Allroundgene einen gelungenen Mix aus sportlichem Fahrverhalten und technischer Präzision, was den Renner zum perfekten Einsteiger-Rennrad für Jedermann macht. ...
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENTTestnote "Gut" für SPIRE DISC 9.0 in Roadbike 05/2019
Ein Langstrecken-Renner mit gutmütigem, jederzeit sicheren Fahrverhalten. ...
Full reviewIm Test: SPIRE DISC 9.0 in Procycling 04/19
Das knapp acht Kilo leichte RADON ist rundum gelungen: Ausstattung, Fahreigenschaften und Preis sind top. ...
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENTSPIRE CARBON ULTEGRA bekommt "sehr gut" in "Roadbike 04/2017"
Radons Spire Carbon ist eine ehrliche Haut – dieses Rad will Rennen fahren!
Testbericht lesenSpire Carbon Ultegra im Test bei "RennRad 08/2016"
TESTBERICHT LESENSpire Carbon Ultegra "sehr gut" in "RoadBike" 04/16
Fazit: Das Knallhart kalkulierte Spire Carbon Ultegra begesitert Rennfahrer mit seinem willigen, sehr direkten Charakter. Ärgerlich: Der unterm Tretlager schlecht verlegte Zug.
TESTBERICHT LESENSpire 7.0 Note 1,9 in "Tour" 06/2015
"Stimmiges Rad ohne technische Schwächen. Beste Ausstattung im Test, sehr sportliche Sitzposition, ..."
Testbericht als PDF downloadenSpire 7.0 "überragend" und "Preis-Leistungs-Tipp" in "RoadBIKE" 04/2015
„Der Klassiker Spire wurde für die Saison 2015 komplett neu entwickelt – dabei haben die Bonner ganze Arbeit geleistet."
Testbericht als PDF downloadenSpire 7.0 "Sehr Gut" in "Roadbike" 07/2014
Fazit: "Das bestens ausgestattete Radon bringt seinen Fahrer sportlich-gedrungen unter, fährt sich aber sehr gelassen. Die Ausstattung ist top, der Rahmen ordentlich."
Testbericht als PDF downloadenSpire 7.0 in "RennRad" 06/2014
Fazit: "Die komplette Ultegra, die Syntace-Komponenten und die Citec-Laufräder machen das Radon zum Preisknaller. Für 2000 Euro ist das Spire 7.0-Angebot mehr als fair."
Testbericht als PDF downloadenSpire 7.0 SE "sehr gut" in "RoadBike" 04/2014
Fazit: "Leicht, schnell, traumhaft ausgestattet: Das sportliche Radon beglückt Rennfahrer, die einen kompakten Renner mit ausgeprägter Laufruhe suchen."
Testbericht als PDF downloadenRahmen
Der hochsteife Carbon Rahmen glänzt mit geringem Gewicht und einer hohen Stabilität. Eine optimierte Sitzposition maximiert die Kraftübertragung und erhöht Deine Bereitschaft für lange Touren. Eine Sattelstütze mit einem Durchmesser von 27,2mm spendiert in Kombination mit dem flexenden Hinterbau viel Komfort und auch die 28mm breiten Reifen tun ihr Übriges zum Wohlfühlfaktor auf dem Rad.
Specifications
- Material: Carbon
- Max. width tire: 28mm
- Hanger: Road X12 Standard (#3200)
ForkSPIRE Full Carbon
- Rim height: 30mm
- Inner width: 19mm
- Tubeless ready: ✔
- Tubeless valves: ✔
- Tubeless tape: ✔
- Tubeless milk: not included
BrakesShimano 105 BR-R7170, flat-mount
Brake discsShimano SM-RT30, 160/160mm, center-lock
- 48cm: 170mm
- 51cm: 172,5mm
- 54cm: 172,5mm
- 57cm: 172,5mm
- 60cm: 175mm
- 63cm: 175mm
Inner bearingShimano SM-BB71-41B, Pressfit
ShifterShimano 105 ST-R7120, 2x12
DerailleurShimano 105 FD-R7100-F, braze-on
Rear derailleurShimano 105 RD-R7100, 12-speed
CassetteShimano 105 CS-R7101-12, 11-34
ChainShimano DEORE CN-M6100
- 48cm: 400mm
- 51cm: 400mm
- 54cm: 420mm
- 57cm: 420mm
- 60cm: 440mm
- 63cm: 460mm
- 48cm: 90mm
- 51cm: 100mm
- 54cm: 100mm
- 57cm: 100mm
- 60cm: 110mm
- 63cm: 120mm
- Bearing dimensions:
- Upper: MH-P08, 41.8x6.5mm, 45/45°
- Lower: MH-P16, 52x7mm, 45/45°
GripsRADON performance tape
SeatpostNewmen Evolution, 27.2 x 350mm
SaddleSelle Italia Model X Superflow
TiresContinental Grand Sport Race, foldable, 28" x 28mm
Colourwhite / deepblack
Weight8,45 kg*
Frame size48cm, 51cm, 54cm, 57cm, 60cm, 63cm
Pedalsnot included
Maximum weight allowed115 kg
Weight refers to the smallest frame size (without pedals)
**Contract period of 60 months (other periods possible); annual borrowing rate 4,8%, fixed for the whole contract period. The effective rate is 4,9%. Shipping costs are not included in this financing example. Contracting party is the TARGOBANK AG & Co. KGaA. Please also note further details about financing.
➦ Mit Hilfe unserer Grafik wollen wir Dir eine Empfehlung bei der Suche nach Deiner richtigen Rahmengröße geben. Neben Schrittlänge sowie Körpergröße spielt natürlich auch Dein persönlicher Fahrstil, Einsatzbereich sowie Vorliebe eine große Rolle. Wenn Du mit Deinen Angaben im Grenzbereich liegen solltest, kannst Du zwischen zwei Rahmenhöhen wählen: die kleinere Rahmengröße ist agiler/wendiger/verspielter, die nächstgrößere Rahmenhöhe laufruhiger/spurtreuer.
Bike-Kategorie 1: ROAD
“Road” are designed for paved surfaces such as tarmacked roads and cycle lanes. If you’re planning to go off road, you should choose a model from a higher category.
more information