back

Test reviews

RADON DEFT 10.0 750 IM TEST @EBIKE-MTB.COM 2023

06.04.2023

"Mit dem RADON DEFT 10.0 750 2023 schickt der Online-Versender sein Bike fürs Grobe ins Rennen. Für einen Preis von 6.799 € bekommt man 170 mm Federweg und das Bosch Performance CX Smart System mit 750-Wh- Akku, verpackt in einen Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau. Doch kann das DEFT auch abseits vom sehr guten Preis überzeugen?

RADON gehört zu den größten deutschen Online-Versendern und schicken mit dem DEFT 10.0 750 – zu Deutsch flink – das potenteste E-MTB ihres Portfolios in den Vergleichstest. Trotz der 170 mm Federweg und 29”-Laufräder soll es auf schnellen und groben Trails ein verspieltes Handling bieten. Optisch ähnelt es stark dem kleineren Bruder RENDER, der aber mit 160 mm an der Front und 140 mm am Heck daherkommt. Passend zum angedachten Einsatzbereich, kommt das DEFT mit einem bulligen Carbon- Rahmen mit markanter Querverstrebung, die als Dämpferaufnahme dient. Im Gegensatz zum Hauptrahmen ist der Hinterbau aus Alu gefertigt. Hätte das DEFT Flügel wie ein Flugzeug, könnte man es glatt mit einem Stealth- Bomber verwechseln, denn es kommt in dezentem Mattschwarz, welches sich mit glänzenden Akzenten abwechselt. Was Farbakzente angeht, rückt RADON gekonnt die golden glänzende Kashima-Beschichtung des edlen FOX Factory-Fahrwerks in den Mittelpunkt.

Nur vom Feinsten – Was macht das RADON DEFT 10.0 750 besonders?

Der Rahmen umhüllt den integrierten Bosch Performance Line CX-Motor mit 85 Nm Drehmoment, der seine Energie aus dem 750 Wh starken Bosch PowerTube-Akku bezieht. Bei der Halterung des Akkucovers geht RADON unkonventionelle Wege und fixiert ihn mit einem Gummistrap am Unterrohr – der wirkt sehr robust und hält den Akku ohne Klappern an Ort und Stelle. Wer sein Bike öfter draußen abstellt, wird sich freuen, dass der Akku per Schlüssel gegen Langfinger geschützt werden kann. Beim Ladeport bedient sich RADON nicht an der fummeligen Bosch-Variante, sondern hat eine eigene gut platzierte Lösung über dem Motor zum Aufschieben parat. Neben dem FOX Factory-Fahrwerk stattet der Versender durchweg mit hochwertigen Parts aus. Wer gern steile und lange Trails Richtung Tal pflügt, freut sich über die MAGURA MT7-Vierkolbenbremsen, die auf die massive 220-mm-Bremsscheibe vorne und die 200-mm-Scheibe hinten zupackt. Die Leitung der Hinterradbremse ist am Hinterbau außen verlegt. Bei genauerem Hinsehen erkennt man an kleinen Details, wie RADON smart die Produktionskosten senkt – und sogar auf eine Art und Weise, die die Mechaniker unter euch freuen wird. Auch bei der Sattelstütze wird das Topmodell FOX Transfer Factory verbaut, allerdings haben hier Langbeiner das Nachsehen, denn alle Rahmen ab Größe L aufwärts werden nur mit 150-mm-Dropperposts ausgeliefert. Auch die Reifen sind vor allem für schwere Fahrer oder Fahrer, die es krachen lassen wollen, weniger geeignet: Der MAXXIS ASSEGAI in 2,6” an der Front und der Minion DHR II in 2,6” kommen beide in der pannenanfälligeren EXO+ Karkasse und werden dem Potenzial des Bikes nicht gerecht und wir würden hier zu Reifen mit robusterer Doubledown-Karkasse raten. In diesem Zuge kann der Vorderreifen direkt gegen die weichere MaxxGrip-Gummimischung zugunsten der Traktion getauscht werden, weil beide Reifen in der härteren MaxxTerra-Mischung kommen."

FAZIT

„DAS RADON DEFT 10.0 750 IST DAS ZWEITGÜNSTIGSTE BIKE IM VERGLEICHSTEST, ÜBERZEUGT ABER TROTZDEM MIT EINER SEHR HOCHWERTIGEN AUSSTATTUNG. ES GLÄNZT ABER NICHT NUR DURCH SEINE KOMPONENTEN, SONDERN AUCH DURCH DAS HOHE SICHERHEITSEMPFINDEN.

www.ebike-mtb.com

Direkt zum DEFT 10.0

Categories

Test reviews , DEFT

back