Rahmengrösse berechnen
- Zoll ( - cm )
Das JAB 9.0 geht in die nächste Runde. Mit seiner vollwertigen Enduro Ausstattung lässt bereits das Einstiegsmodell die Herzen eines jeden Trailsufers höher schlagen. Mit seinem 2.200 Gramm leichten Vollcarbonrahmen zählt das JAB nach wie vor zu den leichtesten 170mm Fullys und ist Dank seiner 27.5" Laufräder zudem ein sehr agiles und verspieltes Bike. Bei dem Fahrwerk kannst Du Dich auf eine Traum-Kombi aus dem Hause RockShox freuen: an der Front die leicht einstellbare ZEB Select mit RC Kartusche mit voluminösen 38mm Standorhren, am Heck der Super Deluxe Select+ mit großer DebonAir+ Luftkammer für feinstes Ansprechverhalten. Wer gen Tal fliegt, braucht auch eine standesgemäße Bremse - hier kommst Du vollends auf den Genuss der brachialen, aber dennoch fein dosierbaren Magura MT5 mit jeweils 4 Kolben pro Bremssattel. Nach dem Downhill ist vor dem Uphill. die 12-fach SRAM Eagle Schaltung mit einem Mix aus der NX und GX Reihe bietet Dir eine riesen Bandbreite und knackige Gangwechsel serienmäßig. Auch beim Thema Ergonomie haben unsere Produktmanager volle Arbeit geleistet. Der ergonomische SDG Bel Air V3 Sattel trohnt auf der verstellbaren RADON Competiton Variostütze, um in Verbindung mit dem Race Face Cockpit sowohl auf langer Tour als auch im technischen Gelände Komfort und Kontrolle bieten zu können. Damit der Grip nicht zu kurz kommt, haben wir auch diese Saison die beliebte Kombi aus Maxxis Minion DHF/DHR II auf den stabilen SUNringlé Düroc SD37 mit 32mm Maulweite montiert. Das JAB 9.0: unser Preis-Leistungs-Kracher!
Highlights
RockShox ZEB Select Gabel
RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer
Magura MT5 Bremsen
SUNringlé Düroc SD37 Laufradsatz
Rahmen
Unser JAB Rahmen ist Highend in Reinform, er dient als Top-Basis für leichte und spielfreudige Enduros. Bei der Wendigkeit helfen die 27.5" Laufräder ebenso wie die agile Geometrie. Trotzdem sind Reserven fürs grobe Gelände mit an Bord, 160-170mm Federweg stehen je nach Ausstattungsvariante zur Verfügung.Wir kombinieren den JAB Rahmen mit hochwertigsten Ausstattungen, so dass reinrassige Enduros entstehen und das schon ab einem Preis um 3.000 €. Die JAB Optik im stealth-look sucht ihresgleichen und macht Dein Bike unverwechselbar
DAUERTEST: DAS „MULTI-TALENT“- 2018ER JAB 9.0 IN FREERIDE 04/20
Dimitri Lehner kann so ziemlich jedes Bike fahren, das es auf dem Markt gibt. Er entschied sich fürs Versenderrad RADON JAB und sagt, warum.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENTBiketest: "Tipp Allround" für JAB 10.0 HD in Freeride 02/20
Das JAB ist kein Mini-Downhiller, sondern ein Enduro im ursprünglichen Sinne. Gewicht und Vortrieb machen das Bike unschlagbar bergauf. Bergab muss sich das JAB dennoch nicht verstecken, auch wenn die auf Downhill gepolten 29er mehr Souveränität besitzen. Für den neuen Preis von 3999 Euro ist die Ausstattung Wahnsinn.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENTJAB 9.0 DAUERTEST: HART IM NEHMEN – BIKE 04/20
RADON wirbt mit kompromissloser Technik und unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Doch kann das JAB dieses Versprechen auch auf Dauer halten?
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT"Testsieg" für JAB 10.0 in bike 09/19
Touren-Fahrer werden das geringe Gewicht lieben. Für Enduro-Racer könnte der Hinterbau etwas feinfühliger funktionieren. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es in dieser Klasse derzeit nicht.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT"Testsieg" für JAB 9.0 in FREERIDE 03/19
Das superleichte Enduro düpiert die Trailbike-Konkurrenz mit seinen flinken Fahreigenschaften, punktet aber auch im harten Gelände mit viel Komfort. Folge: ein extra breiter Einsatzbereich. Das JAB kann alles sehr gut – Testsieg!
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENTJAB 10.0 HD 2019 im Einzeltest @ cycleholix.de
Das RADON JAB 10.0 HD hat definitiv das Zeug dazu als flinker Düsenjet aufzufallen – nicht nur aufgrund des besonderen Rahmendesigns und der top Ausstattung, sondern auch aufgrund seiner Agilität und Vielseitigkeit dank des Flip-Chips. Lediglich für gefühlte Überschallflüge auf dem Trail, ist das JAB nicht die erste Wahl und der Fahrer fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten im Gelände eventuell unwohl. Wer aber explizit ein vielseitiges Enduro-Bike für Touren und kurvenreichen Strecken sucht ist mit dem Radon JAB sehr gut bedient. Obendrauf gibt es ordentlich Bling-Bling und top Komponenten zu einem soliden und fairen Preis.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENTPraxistest: JAB 10.0 – ride.ch
Egal ob Bikepark oder Alpenüberquerung, das Jab macht einfach alles mit und sieht dabei auch noch sehr gut aus! Als reinrassiges Enduro-Bike sehen wir das Radon Jab 10.0 nicht, dafür ist es ein exzellenter Alleskönner mit einem enorm grossen Einsatzbereich. Es glänzt mit seinem verspielten Fahrverhalten und schont die Kräfte des Pedalierenden durch sein geringes Gewicht. Design und Ausstattung sind top, der Preis kaum der Rede wert. ...
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENTDas RADON JAB 9.0 HD im Test - Prime Mountainbiking 16/2018
29er gewinnen auf Enduro-Rennstrecken so langsam die Überhand, allerdings leidet der Fahrspaß häufig unter den trägen Laufrädern. Wer den Spaß seines Lebens mit Freunden im Wald oder Bikepark à la 50to01-Crew haben will, ist mir dem RADON JAB 9.0 HD sehr gut beraten. Als Highspeed-Racebike ist es jedoch eher ungeeignet, doch die verspielte Geometrie und das klasse Fahrwerk überzeugen auf ganzer Linie.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT"Eine schöne Überraschung!" Radon Jab 9.0 HD im Test - Vélo Tout Terrain Nr. 236 Oktober-November 18
Dieser Test ist für mich eine Entdeckung: ich entdecke ein neues Rad, das JAB, aber auch die Marke RADON. Falls Ihr wie ich diese Marke noch nicht kanntet: Sie existiert seit 1994, ist deutsch und mit der Internetseite für Outdoor-Accessoires bike-discount.de assoziiert. Das alles scheint sehr seriös. Überprüfen wir, ob das Enduro-Modell den Erwartungen an die „deutsche Qualität“ gerecht wird!
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT"POTENTE ENDURO RAKETE" JAB 9.0 HD IM VERGLEICHSTEST - WORLD OF MTB N˚ 5.18
RADON legt mit dem JAB 9.0 HD eine potente Enduro-Rakete auf, die speziell im Downhill ordentlich Feuer gibt. Der Spaßfaktor schnellt aufgrund des lebhaften und agilen Handlings weit nach oben. Die Ausstattung ist, Direktversender-typisch, gemessen am Preis tipitopi.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENTDas RADON JAB 9.0 im Versender-Duell - FREERIDE 02/2018
Die Blicke zieht unweigerlich das RADON auf sich. Hier griffen die Bonner tief in die Design-Kiste und verpassten dem Rad einen futuristischen Look. Mit dem wuchtigen Steuerrohr, gegabelten Streben, Ecken und Kanten – alles mattschwarz – wirkt das JAB fast wie ein geheimes Militärprojekt.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT"Überragend" für RADON JAB 10.0 im Einzeltest in Mountainbike 04/2018
Dieses Fully sieht nicht nur betörend aus, es fährt sich auch so. Mit dem neuen JAB ist RADON ein Bilderbuch-Enduro gelungen. ...
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT"Sehr gut" für RADON JAB 10.0 in BIKE 12/2017
Mit seiner modernen Geometrie und ordentlichen Federwegsreserven lässt das Carbon-Enduro keinesfalls das Gewicht außer Acht und will auf jeder Strecke brillieren.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT
Ausstattung
- Gewicht: 2.280 g
- Material: Vollcarbon Hauptrahmen und Hinterbau
- Maximale Reifenbreite: 2.4"
- Flip Chip zur Geometrie-Variation
- Schaltauge: #10240
- Nachlauf: 44mm
- Einbaumaß: 205 x 65mm
- Buchsenmaß: oben: Trunnion, unten: 8 x 22,2mm
Federweg Front170mm
Federweg Rear160mm
LaufradsatzSUNringlé Düroc SD37, 32mm, 110/148mm
BremseMagura MT5
BremsscheibenMagura Storm HC, 203/180mm, 6-bolt
KurbelSRAM X1 1000 Eagle, DUB, 32T, Boost, 170mm
InnenlagerSRAM DUB, Pressfit, 92mm
SchalthebelSRAM NX Eagle, Shiftmix
SchaltwerkSRAM GX Eagle, 12-speed
KassetteSRAM NX Eagle PG-1230, 11-50
KetteSRAM SX Eagle
KettenführungMRP 1X, ISCG05
LenkerRace Face Chester, 35 x 780mm, 35mm rise
- 16": 40mm
- 18": 40mm
- 20": 50mm
- 22": 50mm
GriffeSDG Thrice
- 16": 125mm Hub
- 18": 150mm Hub
- 20": 150mm Hub
- 22": 150mm Hub
SattelSDG Bel Air V3
Reifen FrontMaxxis Minion DHF 3C, Maxxterra, EXO, TR, 27.5" x 2.5" WT
Reifen RearMaxxis Minion DHR II 3C, Maxxterra, EXO, TR, 27.5" x 2.4" WT
Farbemilitary / UD carbon
Gewicht14,45 kg*
Rahmengrößen16", 18", 20", 22"
Pedalenot included
Zulässiges Gesamtgewicht115 kg
*Die Angabe bezieht sich auf die kleinste Rahmengröße; gewogen ohne Pedale.
**Vertragslaufzeit 60 Monate (ggf. andere Laufzeiten möglich); Sollzinssatz (jährl.) 4,8% gebunden für die gesamte Laufzeit. Der effektive Jahreszins beträgt 4,9%. Versandkosten sind im Finanzierungsbeispiel nicht enthalten.
Vertragspartner ist die TARGOBANK AG & Co. KGaA. Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Hinweise zur Finanzierung.
➦ Mit Hilfe unserer Grafik wollen wir Dir eine Empfehlung bei der Suche nach Deiner richtigen Rahmengröße geben. Neben Schrittlänge sowie Körpergröße spielt natürlich auch Dein persönlicher Fahrstil, Einsatzbereich sowie Vorliebe eine große Rolle. Wenn Du mit Deinen Angaben im Grenzbereich liegen solltest, kannst Du zwischen zwei Rahmenhöhen wählen: die kleinere Rahmengröße ist agiler/wendiger/verspielter, die nächstgrößere Rahmenhöhe laufruhiger/spurtreuer.
Bike-Kategorie: 5 Freeride
Bikeparkbesuche, knackige Trails und Jumplines sind genau Dein Ding? Unsere Modelle aus der Kategorie „Freeride“ sind sehr vielseitig einsetzbar und eignen sich für ambitionierte Racer.
Mehr erfahren