Zurück

Rennberichte

Von Hawaii in den schwäbischen Cross Zirkus

17.11.2015

Das Wochenende begann aber am Freitag gefühlt auf Hawaii. Die Bildershow von Sigi Mutscheller und ihrem erstmaligen Ironman Wettkampf, entführte die Teilnehmer der Pulsnight, einer sehr informativen und gelungenen Veranstaltung von unserem Trikothersteller Ruhepuls40, ins warme und träumerische Wettkampffieber. So fühlten wir Rennfahrer uns an diesem Wochenende fast wie auf Hawaii: die Sonne strahlte, der Wind blies und mancher Regentropfen verdunstete bevor er auf den Boden fiel.

In Vaihingen starteten Mirjam Kuhn und Elisabeth Brandau in der Frauen Elite Klasse. Für Mirjam war es das erste Cyclo-Cross Rennen in dieser Saison und vor allem das erste in ihrer neuen Wettbewerbsklasse. Sie wird nun in der kommenden Saison als U23 Fahrerin oder Frau gewertet. Das Rennen rund um den Schulhof und den Sportplatzwurde zu einem sehr schnellen Rennen und vor allem konzentrierten Rennen. Bei den vielen Kurven konnte man leicht den Überblick verlieren. Elisabeth und Mirjam starteten aus der letzten Startreihe und konnten am Start schon einige Plätze gut machen. Elisabeth Brandau setzte sich mit Carolin Schiff und Janin Fiedler ab; konnte in der 2tenRunde aber schon solo ihre Kurven drehen. Mirjam fuhr von den 25 Starterinnen auf Platz 12 vor und Elisabeth gewann nach ihrer Babypause das erste Cross-Rennen. Marco Apel startete direkt nach den Damen. Er jagte das Feld vor sich her und platzierte sich im besten Outfit im starken Elitefeld mit über 60 Fahrern nach einem Defekt im hinteren Drittel.

Auch in Magstadt stimmte die Stimmung an der Strecke. Dank Brunox wurden die Felgen präpariert und ab ging es auf den Mountainbike ähnlichen Cross-Kurs. Auch hier starteten Elisabeth und Mirjam zusammen in der Damen Klasse. Elisabeth war leider recht angeschlagen und daher unsicher. Sie gab am Start ihr Bestes und Mirjam setzte sich an ihr Hinterrad. Nach der ersten Runde konnte nur noch Lisa Heckmann der kraftvollen Elisabeth folgen. In Runde 2 wurde dies dann recht schnell am Anstieg der Viehweide unter sich ausgemacht. Elisabeth wollte nicht weiter nur führen und entschloss sich zur Attacke am Berg und siegte an diesem Wochenende im Solo ein zweites Mal. Marco Apel, der beste Mechaniker, trat auch hier in die Pedale. Sein Ziel war, so schnell wie möglich die Abfahrt mit viel Spaß zu meistern. Das gelang ihm in den 11 Runden.
Jetzt wird bis zum nächsten Rennen, den Landesverbandsmeisterschaften in Öschelbronn am 29.11 trainiert, entspannt und die Trails genossen!

Kategorien

Rennberichte , Radon EBE-Racing Team , News

Zurück