Zurück

Testberichte

„TESTSIEGER“ SOLUTION 7.0 - 6 BIKES IM TEST - MY BIKE 02/23

27.02.2023

Die alltagstauglich konzipierte Solution-Serie ist ein langjähriger Berstpreis-Bestseller im Sortiment des Onlinevermarkters RADON. Der H&S Bike Discount in Bonn als Sitz der Marke verkauft die Bikes auch stationär, für die Versandware übernehmen etwa 260 assoziierte Servicepartner-Shops in ganz Europa Wartung und Reparaturen. Das 7.0 ist nicht das allerbilligste Solution Modell der Bonner. Sein moderner Alu-Rahmen zeigt sich gut verarbeitet, mit zeitgemäßer Seitensteifigkeit und Robustheit. Das Steuerrohr ist konifiziert, was den späteren Einbau einer hochwertigen Federgabel mit konischem Schaft ermöglicht. Die Suntour-Federgabel im Testrad arbeitet mit Stahlfedern und reibungsmindernd beschichteten Stahlstandrohren - nicht die Leichteste, aber stabil und biegesteif. Der sportliche Sattel ruht auf einer Teleskop-Federstütze, die von Fahrbahnunebenheiten entkoppelt. Auf dem Solution sitzt man sportlich geneigt und eher lang, aber nicht zu gestreckt. Hochwertige Schraubgriffe entlasten die Handgelenke, ein stabiler Verstellvorbau und der leicht gekröpfte Lenker lassen eine Vielzahl von Lenkerpositionen zu. Im Antrieb arbeitet eine komplette Deore Schaltgruppe mit 3x10 Gängen. Sie schaltet knackig und exakt, bietet eine riesige, bergtaugliche Übersetzungsbandbreite und praxisgerechte Gangsprünge. Die Schalttaste für flottere Gänge ist mit Zeigefinger oder Daumen in beide Richtungen bedienbar, was beim Beschleunigen hilft. Die Taste für leichtere Gänge schafft bis zu drei Ritzel mit einem Hebelweg, was vorrangig am Berg sehr angenehm ist. Schwalbe-Roadcruiser-Reifen mit 42 Millimeter Breite sind eine gute Wahl für ein breites Einsatzprofil, sofern man vorwiegend Asphaltstraßen und befestigte Wege befährt. Der stabile Hinterbauständer von Pletscher, lange SKS-Schutzbleche, ein Racktime-Träger, die Lichtanlage mit Shimano-Naben-dynamo und Busch & Müller-Leuchten - die Komponenten sind zwar nicht die jeweiligen Spitzenmodelle dieser Hersteller, aber alles hochwertige, vertrauenswürdige Markenware mit hohem Praxispotenzial und ausgereifter Funktion.

 

Bitte nicht überladen!

Nur am Heck opfert RADON die Funktion dem Design: Eine unsichtbare unter dem Heckschutzblech verlaufende, aber nur kurze Strebe verbindet Gepäckträger und Rahmen an zwei Punkten miteinander. Ganz hinten am Gepäckträger ist wiederum das Schutzblech durch kurze Stummelstreben fixiert (siehe Detailbild). Durch die seitlichen Pendelimpulse, die schweres Gepäck auf den Träger ausübt, weicht der in sich steife Träger seitlich aus. Das kann die verdeckte Zweipunkt-Befestigung leider nicht abfangen und gibt mitsamt Träger nach. Ergebnis: Die Stummelstreben hinten stoßen ab etwa zehn Kilo Zuladung bei jedem seitlichen Impuls gegen den Reifen . Das ist irritierend und könnte durch eine längere, weil stabilere Strebe leicht behoben werden. Wer das Solution nur als flottes Alltagsrad oder für ausgedehnte Touren nutzt, fährt prima, komfortabel und zuverlässig damit. Fahrten mit Gepäckträgerlasten über etwa zehn Kilo sind jedoch definitiv nicht seine Sache.


„Mit dem mittleren Modell der bewährten Solution-Serie liefert Direktvermarkter RADON ein (fast) rundum überzeugendes, fahraktives Rad mit viel Alltags- und Touren-Potenzial. Die Schwachstelle am Gepäckträger sollte leicht zu beheben sein“

 

www.mybike-magazin.de

DIREKT ZUM SOLUTION COMFORT 7.0

Kategorien

Testberichte

Zurück