Zurück

Testberichte

"Testsieg" und "Note: Sehr Gut" für CRAGGER 8.0 in BIKE 10/2019

02.09.2019

"Der neue Trail-Flitzer von Versender RADON soll selbst auf verblockten Rumpelpfaden stets Herr der Lage sein. Genau dort also, wo man die hauseigenen Cross-Country-Hardtails ZR TEAM und JEALOUS längst schiebt, statt zu fahren. Die Basis bildet ein schnörkelloser Zwei-Kilo-Rahmen mit stimmiger Geometrie, den es allerdings nur in drei Rahmengrößen gibt. Die Sitzposition auf dem 29er fällt gefühlt eher lang aus, ist jedoch um Welten komfortabler als bei einem der Cross-Country-Modelle. Bereits nach den ersten Metern auf dem Trail sind alle Bedenken verflogen. Man sitzt angenehm zwischen den großen Laufrädern, hat genügend Druck auf dem Vorderrad und wird vom positiven Gesamteindruck bestärkt, die Bremshebel nicht anzufassen. Trotz großer Laufräder schafft es der Bonner Versender, das Laufradgewicht im Rahmen zu halten, und so lässt sich das CRAGGER gut beschleunigen. Auch super: Dank der 30er-Felgen haben die 2,35 Zoll breiten Schwalbe-Reifen genügend Raum zur Entfaltung. Die Vorteile spürt man vor allem beim Komfort, wenn die Pneus Unebenheiten und kleine Wurzeln wegschlucken. Außerdem ist die Kombination aus unterschiedlichen Addix-Gummimischungen der beste Kompromiss aus Grip und Rollverhalten im kompletten Testfeld. So fährt sich das CRAGGER in Kurven nicht träge, giert bergab nach Geschwindigkeit und nimmt Sprünge souverän. Die Pike-Gabel, eine gruppenreine SRAM GX Eagle und die bissigen Vierkolbenbremsen von Magura passen zur Ausrichtung des Bikes und machen aus dem CRAGGER ein überdurchschnittliches Komplettpaket. Deshalb ist das RADON CRAGGER 8.0 unser Tipp für Trail- und Fahrspaß-fixierte Fans der Hardtail-Gattung."

FAZIT: "RADON schafft es mit der ersten Auflage des CRAGGER, ein überzeugendes Trailbike zum fairen Preis anzubieten. Von der Geometrie über die Ausstattung bis zum Handling ist an dem 29er alles stimmig. Auch wenn seine wahren Stärken im Downhill liegen, klettert es noch gut und macht auch auf langen Singletrail-lastigen Touren noch Spaß."

www.bike-magazin.de

Mehr Informationen zum CRAGGER 8.0

Kategorien

Testberichte , CRAGGER , News

Zurück