Zurück

Testberichte

"Testsieg" für JEALOUS 9.0 in WOMB 01/19

08.02.2019

Mit 100 Millimetern Federweg kommt die Fox Float 32 in der leichteren Step Cast Ausführung daher. Per Lenker-Remote lässt sie sich straffen. Schwalbes neue Race Pneus alla Racing Ray und Ralph sorgen am JEALOUS für reichlich Grip und ordentlich Vortrieb. Vorne wie hinten lässt sich das Axiallagerspiel der Newmen Naben via Verstellring exakt justieren – für einen perfekten Lauf. Der Sram X01 Eagle Antrieb schopft aus den zwölf Gängen eine 500-prozentige Bandbreite. Zwei Kolben an Front und Heck zeichnet die leichte Magura MT8 Bremse aus.

Gemeinsam mit den Profi-Teamfahrern und für die immer härter werdenden Kurse im XC- und Marathon-Worldcup wurde das neue JEALOUS entwickelt. Dabei herausgekommen ist eine wahre Race-Maschine mit sportlicher Geometrie wie etwa einem längeren Reach und kurzen Heck, sowie einem breit aber kurz geschnittenen Cockpit für maximale Kontrolle auf den technischen Strecken. 100 Millimeter Federweg an der Front, große Twentyniner-Laufräder und die Vorrichtung für eine elektronische Schaltung oder eine Variostütze sind Selbstverständlichkeiten.

AUF DEM TRACK

Mit knapp unter neun Kilogramm reiht sich das JEALOUS 9.0 unter unseren insgesamt sechs XC Hardtail-Bikes gewichtstechnisch im Mittelfeld ein. Das Newmen Cockpit kommt mit einem kurzen 70 Millimeter-Vorbau und einem breiten 740er-Lenker daher. Dies trägt speziell in technischen Passagen zu einem grobartigen Kontrollverhalten des Bikes bei. Die Sitzposition ist Einsatzzweck-typisch sportlich gestreckt, aber nicht übertrieben. In den Abfahrten empfinden wir unsere Stehposition als sehr zentral und Sicherheit vermittelnd. Sehr schnell werden wir eins mit dem Bike. Die Ausstattungspalette mit einer Sram XO1 Eagle Gruppe, Maguras leichten MT8 Bremsen und Newmen Laufrädern mit einstellbarem Axiallagerspiel ist Versender-typisch recht nobel und überzeugt vollends. Die mit 432,5 Millimetern nicht zu kurz gewählten Kettenstreben sorgen auch im steileren Bergan für eine gute Kletterfähigkeit und bergab für mehr Laufruhe, um aufs Ganze gehen zu können. Die Sitzposition ¡st ähnlich wie bei Simplon, Centurion und Merida: modern und sportlich getrimmt. Die Fox Float 32 kommt ¡n der leichteren Step Cast Ausführung und der edlen Factory Version. Die Performance in der Praxis überzeugt, per Lenker-Remote lässt sich die Dämpfung straffen.

FAZIT "Bestellen, auspacken, aufsteigen und mit Vollgas durchstarten: Das JEALOUS 9.0 ist out of the box Race-ready und lässt sich leistungsstark bergauf wie bergab über die Strecken jagen. Versender-typisch ist die Ausstattung am Preis gemessen unschlagbar."

www.worldofmtb.de

Mehr Informationen zum JEALOUS 9.0 2019

Kategorien

Testberichte , JEALOUS , News

Zurück