Zurück

Testberichte

Swoop 170 9.0 im Test "MountainBIKE 12/2015"

30.10.2015

""Superenduro" nennt Radon sein 170-mm-Geschoss. Bergauf wie ein Enduro, bergab wie ein Freerider – geht das auf? Seit zwei Jahren macht der Bonner Online-Versender die Enduro-Szene wuschig, das Slide 160 gewann zwei Mal in Folge den Enduro-Test der MountainBIKE-Radaktion! Und 2016? Da kommt der "Big Brother": das Swoop 170. Es federt mit noch mehr Hub – 170 mm sind's vorne/hinten –, besitzt einen solide wirkenden Alu-Rahmen und eine stark abfahrtsorientierte Geometrie. "Superenduro" nennt Radon das Ganze. Super ist auf jeden Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Parts sind zwar nicht die edelsten, dafür bis ins Detail durchdacht – und der Preis ist siedenheiß! Apropos: Im Testmodell steckten Fox-Federelemente, in Serie sind am Swoop 9.0 ebenfalls erstklassige Rock-Shox-Gabeln (Lyrik) und -Dämpfer (Monarch Plus) verbaut. Wie üblich vertraut Radon-Mastermind Bodo Probst einer viergelenkigen Hinterbaukinematik, neu ist ein Flip-Chip an der Dämpferaufnahme. Über diesen lassen sich etwa der Lenk- und Sitzwinkel in drei Positionen um max. ein Grad verändern. Erster Eindruck in freier Wildbahn: Das Ding ist ja ganz schön lang. Der enorme Reach (460 mm, Gr. M) sowie der üppige Radstand sorgen für extreme Fahrsicherheit und Laufruhe. Zusammen mit dem potenten Probst'schen Fahrwerk schüttelt das Swoop bergab andere Enduros ab wie Fliegen, lässt sich selbst bei gröbstem Geballer nie aus der Ruhe bringen – ein Downhill-Monster! In Sachen Wendigkeit heißt's dafür Abstriche machen. Zwar wirkt das Swoop nicht träge, enge Kurven fordern jedoch den Könner am Lenker. Dafür lassen sich die Abfahrtsfreuden, anders als mit reinrassigen Freeride-Bikes, problemlos selbst erstrampeln: Die Tretposition ist gelungen, das Heck recht antriebsneutral und das Bike mit 13,7 Kilo nicht mal zu schwer.

FAZIT Länge läuft und läuft und läuft! Das Swoop fasziniert mich mit unverschämt hohen Downhill-Qualitäten. Trotzdem lässt es sich erstaunlich manierlich berghoch treten. Nur verspielt und quirlig, das ist es nicht gerade."

Kategorien

Testberichte , Swoop 170 Series

Author

"MountainBIKE" 12/2015

Zurück