Zurück

Testberichte

SLIDE HYBRID 9.0 in bikesport e-mtb 02/2019

13.06.2019

"In leuchtendes Orange taucht RADON sein SLIDE HYBRID 9.0 500 – unmöglich also, damit auf dem Trail übersehen zu werden. inmitten des Alu-Chassis plaziert RADON den sportlichen Performance-CX-Motor aus dem Hause Bosch. Mit maximal 75 Nm Drehmoment sorgt dieser für starken elektrischen Rückenwind und stattet den E-Mountainbiker für unterschiedliche Fahrsituationen mit vier Motorstufen aus (Eco, Tour, E-MTB, Turbo). Angesteuert werden diese über das angenehm kompakte Bosch-Purion-Lenkerdisplay mit integrierten Schalttasten. Hohe Traktion auf diversen Untergründen verspricht die 2.6" breite Schwalbe-Bereifung: Vorn dreht dazu der Magic Mary in der gripoptimierten Addix-Soft-Gummimischung, am Hinterrad der Nobby Nic in der auf Vortrieb getrimmten Speedgrip-Mischung. Traktion und Radkontrolle maximieren will das Rock-Shox-Fahrwerk, bestehend aus der Pike-Gabel mit 150 mm sowie dem Deluxe-RT3-Federbein am Viergelenk-Hinterbau mit 140 mm Federweg. Die weitere Ausstattung beeindruckt, wurde mit erfahrener Hand gewählt. So schaltet man via 11-Gang-XT-Schaltung von Shimano, verzögert per XT-4-Kolben-Bremsen. Wertigkeit verbaut RADON ferner mit schicken Race-Face-Kurbeln und dem breiten Cockpit der Kultmarke.

Action, please!
Und auf dem Trail? Frohlockt man ob spritzigem, linearem Motorschub des E-MTB- und Turbo-Modus sowie des daraus resultierenden starken Schubs des RADON. Chapeau! Zumal sich das Rad dank eher kompaktem Hauptrahmen und 780-mm-Lenker spielerisch im Uphill steuern lässt. Die 2.6" breiten Pneus bringen Motor- und Beinkraft gut auf den Trail; in Steilrampen verhindern Sattelform und Heckstufe des Ergon-Sattels ein Verrutschen und erlauben vollen Fokus aufs Fahren. Flink per Daumenschalthebel senkt man die SDG-Tellis-Variostütze ab und geht auf Adrenalinjagd bergab. Hier fegt das SLIDE HYBRID 9.0 flott und präzise durch die Kehren, begeistert mit seiner Lebendigkeit, tollem Handling sowie sattem 150-/140-Fahrwerk mit Reserven fürs Grobe! Abrupte Richtungswechsel bei wilder Kurvenhatz bergab? Dank breitem Lenker gelingen diese spielerisch. Wer in vollem Fahrfluss plötzlich zu schnell unterwegs ist, den bremst die Shimano-4-Kolben-Bremsanlage rasch ein."

FAZIT "Mit Vorzeige-Preis-Leistungsverhältnis betritt das RADON die E-AM-Bühne. Gutmütig im Charakter, kultiviert es Fahrfreude bergauf wie bergab. Stark!"

www.bikesport-emtb.de

Mehr Informationen zum SLIDE HYBRID 9.0

Kategorien

Testberichte , SLIDE 140 HYBRID , News

Zurück