Zurück

Testberichte

Slide 29 10.0 "Testsieger" in "World of MTB" 06/2015

04.05.2015

Das Bike
Radon will es mit seinen vier Modellen der Slide Serie vielen Bikern recht machen und beschreibt es selbst als klassisches AllMountain. Will heißen, dass es gleichermaßen gut den Berg hoch wie runter fährt und man sich auf längeren Ausfahrten darauf sicher und wohl fühlt. Dementsprechend passt auch die gewählte Sram X0 2x10-Schaltung, die zumindest in diesem Testfeld, mit die größte Übersetzungsbandbreite bietet. Eine Flaschenhalteraufnahme ist ebenso obligatorisch, und am Unterrohr lässt sich problemlos eine 0,75er Flasche unterbringen. Bei den weiteren Ausstattungsdetails greift Radon bei seinem Topmodell für 2.999 Euro nahezu in die Vollen und man bekommt ein Fox Fahrwerk der hochwertigen Factory Serie, eine leistungsstarke Guide RS Bremse und robuste und voluminöse Schwalbe Hans Dampf Reifen. Diese, kombiniert mit 130 Millimeter Federweg und 29 Zoll-Laufrädern, garantieren ein sicheres und komfortables Überrollen von diversen Hindernissen. Doch auch der Rahmen an sich gefällt und überzeugt, etwa durch eine saubere Zugführung und ein X-12-Steckachssystem mit hochwertigem Alu-Spannhebel.

Auf dem Trail
Radon schickt das Slide mit einer 2x10-Schaltung ins Rennen und will sich damit ein breites Feld an Bikern erschließen. Die Ausstattung kann diese Anforderungen jedoch nicht alleine erledigen und so legt man auch das Fahrverhalten des Slide entsprechend aus. Der Uphill gelingt mit dem Bike spielend leicht. Mit dem 22er Kettenblatt an der Kurbel tritt man locker hoch, der Sitzwinkel von 74 Grad sorgt für eine vortriebsorientierte Sitzposition und das Heck steht gut im Federweg, ohne tief einzusinken. Der Griß ist mit den breiten 2,35er Hans Dampf Reifen top und es ist eher der Biker, der schwächelt, als dass das Bike in dieser Disziplin eine Schwäche zeigen würde. Mit 13,45 Kilo zählt das Bike zu den schwereren, doch bekommt man für sein Gewicht auch ordentlich Stabilität und Sicherheit. Das Chassis wirkt sehr stabil, verwindet sich weder nennenswert im Antritt noch in der Abfahrt bei schnellen Richtungswechseln. Das straffe Fahrwerk macht den sportlichen Charakter des Bikes komplett. In verwinkelten Situationen gibt es definitiv verspieltere Bikes, doch vermittelt das Slide aufgrund von Komponenten, Fahrverhalten und Fahrwerk ein hohes Maß an Sicherheit und es liegt bei schnellen Downhills wie ein Brett auf dem Trail."

Fazit "Egal, ob berghoch oder bergrunter: Radons Slide 29 10.0 gibt sich in keiner Situation eine Blöße und wird dem Anspruch gerecht, es allen Bikern recht zu machen."

Hier geht's direkt zum Bike

Kategorien

Testberichte , Slide 29 Series

Author

"world of mtb" 06/2015

Zurück