Zurück

Testberichte

SLIDE 140 HYBRID 7.0 500 im Test bei EMTB-News

28.09.2017

Der Preis ist heiß! Ausgestattet mit Bosch Performance CX-Motor und 500 Wh PowerPack-Akku, macht das RADON SLIDE 140 HYBRID 7.0 500 in puncto Motor keinerlei Kompromisse. Ein E-Bike vom Versender, das mit einem unschlagbaren Preis aufwartet – kann das in der Realität überzeugen? Wir haben es für euch getestet.

KURZ UND KNAPP

Eins steht schon beim ersten Kontakt fest: Bei diesem Modell bekommt man extrem viel E-Bike für sein Geld. Ausgestattet mit der RockShox Yari-Federgabel, RockShox Deluxe-Dämpfer, Magura MT Trail-Bremsen, SRAM NX-Schaltung, breiten Schwalbe-Reifen und einem starken Bosch Performance CX-Motor lässt dieses E-Mountainbike auf den ersten Blick kaum Wünsche offen. Selbst der erste Griff zum Lenker wird mit den Handschmeichlern von Ergon als sehr positiv wahrgenommen. Mit dem SLIDE 140 HYBRID möchte RADON den Touren-verliebten E-Biker ansprechen, der ein potentes Fahrwerk mit einer guten Ausstattung zum sehr fairen Preis sucht – und das dürfte ihnen tatsächlich gelingen.

MOTOR & AKKU

Im RADON SLIDE 140 HYBRID werkelt ein Performance CX-Motor aus dem Hause Bosch. Wer kennt diesen Motor nicht? Unzählig viele Hersteller setzen auf das Aggregat aus Reutlingen und Unmengen an Endkunden besitzen bereits eMTBs mit diesem Motor. Durchzugsstark, robust und langlebig, so präsentiert sich dieser Motor in den meisten Fällen. Auch im RADON arbeitet der Antrieb sehr zuverlässig und schiebt ordentlich an. Gepaart mit dem kleinen, smarten Purion-Display ist er in diesem E-Bike wirklich gut platziert.

IN DER HAND

Das RADON SLIDE 140 HYBRID sieht richtig gut aus. Mattschwarze Rohre, die mit glänzenden Akzenten abgesetzt sind – darauf stehen wir sehr. Die Ausstattung wirkt hochwertig und dem Einsatzzweck angepasst. [...] 

AUF DEM TRAIL

Uphill: In dieser Disziplin liegt das RADON SLIDE 140 HYBRID 7.0 500 ganz weit vorn. Hier kann das eMTB mit seiner Sitzposition extrem punkten. Der relativ lange Vorbau fällt hier nicht negativ ins Gewicht, ganz im Gegenteil: Bergauf generiert er eine Körperhaltung, die ideal ist, um schnell und präzise viele Höhenmeter zu erklimmen. Die rohe Kraft des Bosch Performance CX-Motors wird dank des eMTB-Modus im Zaum gehalten und gut dosiert auf den Trail abgegeben. Es macht richtig viel Spaß, mit diesem eMTB die Berge hinauf zu fahren, eine passende Linie zu suchen und schneller und schneller zu werden. [...] 

Trail: Auf dem Trail fühlt sich das RADON SLIDE 140 HYBRID 7.0 500 wohl und uns geht es dabei nicht anders. Das RockShox-Fahrwerk funktioniert super, die Schaltung haut die Gänge genauso rein wie wir es mögen und die stabilen Laufräder rollen gut über diverse Untergründe. [...]"

Fazit „Hier bekommt der Käufer ein moderates E-Bike, das auf dem Trail irgendwie alles mitmacht, aber in keiner Disziplin extrem heraussticht. Solide und wertig – so wie das Auftreten des E-Bikes ist, so sind auch die Fahreigenschaften. Die Sitzposition ist tourentauglich und erlaubt lange Ausfahrten. [...]

Das RADON SLIDE 140 HYBRID 7.0 500 ist ein absoluter Preis-/Leistungskiller! Wer ein E-Bike sucht, das mit guten Komponenten, einem potenten Fahrwerk und einem kraftvollen Bosch Performance CX-Motor zu einem extrem attraktiven Preis aufwarten kann, dem können wir es wirklich empfehlen. Abstriche müssen die Käufer wahrscheinlich bei der Inspektion und Wartung in Kauf nehmen, denn der Fachhändler könnte ein wenig mit den Zähnen knirschen, wenn man mit einem Versender-E-Bike zu ihm in den Laden kommt und einen Service oder eine Inspektion wünscht. (Wir haben über 300 Service-Partner; Anm. d. Red.)“

Zum vollständigen Test

www.emtb-news.de

Mehr Informationen zum SLIDE 140 HYBRID 7.0 500

Kategorien

Testberichte , SLIDE 140 HYBRID , News

Zurück