Zurück

Testberichte

Slide 160 Carbon 8.0 SE "Tipp Preis/Leistung" in Freeride 3/2014

01.03.2014

"Leichte Rutsche Wow, das Radon ist leicht! Bei jedem Testrun fiel uns das auf, wenn wir die Bikes vom Trailer hoben. Knapp über 12 Kilo - das ist ein Spitzenwert für ein 650B-Enduro. Hauptverantwortlich für das niedrige Gewicht ist der Vollcarbonrahmen inklusive Wippe. Dass auch die Anbautele und Federelemente keine Billigparts sind, macht den Preis von 3300 € richtig günstig. Die Geometrie ist lang und tief, allerdings fällt der Lenkwinkel mit fast 67 Grad etwas steiler aus als bei den meisten Konkurrenten. Das Radon ist bergauf und in coupiertem Gelände eine Rakete. Es beschleunigt extrem, setzt Antritte ohne Wippen in Vortrieb um und fühlt sich schnell an. Dabei sitzt man angenehm zentral. Gerade in flowigem Terrain pusht man sich mit dem "Slide" in einen Vollgasrausch. Das Handling ist spielerisch und direkt. Steifigkeitsprobleme hatten wir bei dem leichten Rahmen nicht. Dafür zeigte der Hinterbau Schwächen, wenn das Gelände ernster wurde. Der "Monarch" wirkte dann zäh und überdämpft. Beim Anbremsen wurde das Heck unruhig. Die Fahrstabilität war dahin und der Federweg fühlte sich nicht nach 160 Milimetern an. Dass der Hinterbau mehr kann, wissen wir aus einem Test der BIKE-Kollegen, die das Bike mit einem Fox "Float RP3" getestet hatten und recht angetan waren. Gerade im Vergleich zum Lapierre, das dem gleichen Dämpfer eine geschmeidige Performance entlockt, fällt das Radon deutlich ab. Aber auch Bikes wie das Specialized oder das Focus bieten eine Klasse mehr Bodenhaftung und Sicherheit, wenn es schnell wird. So bleibt die Hinterbauperformance eher enttäuschend und wir mussten Punkte abziehen. Serienstreuung des Dämpfers? Der Hersteller kann es sich nur so erklären. Schade eigentlich, denn mit einem potenteren Dämpfer wäre das "Slide 8.0 SE" ein super Racer.

Fazit: Das Radon ist superleicht, schön verarbeitet und für den Preis richtig toll ausgestattet. Auf Trailtouren superschnell unterwegs und sehr sportlich. In heftigem Gelände ist der Hinterbau schwach. Die Kinematik braucht scheinbar in anderes Set-up oder einen leistungsfähigeren Dämpfer."

Hier geht es direkt zum Nachfolgermodell =>>

Kategorien

Testberichte , Slide Carbon 27,5 Series

Author

"Freeride" 03/2014

Zurück