Zurück

Testberichte

"Sehr gut" für RADON SCART LIGHT 9.0 in aktivRadfahren 09-10/2017

23.08.2017

"Schwarz steht nicht unbedingt für Leichtigkeit Bei Trekkingrädern ist Schwarz seit einigen Jahren recht beliebt – aber leicht soll es eigentlich schon sein. Das RADON trägt das auch im Namen: SCART LIGHT heißt der Fitness-Crosser des Versenders aus dem Rheinland. Und in der umkämpften 1000-Euro-Klasse löst das RADON mit zwölf Kilogramm sein Versprechen durchaus ein.

Auch die Ausstattungsliste ist vielversprechend: Shimanos XT-Schaltung mit 30 Gängen, XT-Naben, Deore-Bremsen, -Kurbel und -Kette. Die einstellbare Suntour-NRX-Luftfedergabel bietet immerhin 75 mm Federweg. Alles in allem einiges mehr als bei Crossern in dieser Preisklasse üblich.

Fahreindruck

Die Leichtigkeit des Seins, sorry, des SCART, verspürt man schon beim Losfahren. Willig spurtet das Rad zumal sich die Gabel vom Lenker aus blockieren lässt. Ist man in Schwung, läuft das RADON ruhig, ist aber trotzdem wendig.

Da die Sitzposition nur moderat sportlich ausgelegt ist, bleibt man auch auf längeren Strecken entspannt. Der Sattel allerdings ist durchaus sportlich, also wenig gepolstert; für kaum trainierte Fahrer wohl zu wenig. Ein Problem allerdings, das sich durch einen Tausch leicht beheben lässt. Die 33-mm-Racing Ralph von Schwalbe rollen gut und haben im Gelände das richtige Profil. Wer viel offroad unterwegs ist, und vielleicht etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt, greift hier aber lieber zu breiteren Reifen.

Prima, dass das SCART vorne eine 180-mm-Scheibe hat. Sie macht die Shimano-Deore-Bremsen richtig standfest, auch für das Fahren mit Gepäck. Denn ein Gepäckträger kann an den vorhandenen diversen Gewindeösen schnell angebracht werden, ebenso Schutzbleche. Und wer´s ganz bequem mag: Selbst für einen Ständer ist eine Befestigung vorhanden."

www.aktiv-radfahren.de

Mehr Informationen zum SCART LIGHT 9.0

Kategorien

Testberichte , Scart Light Cross Series , News

Zurück