Testberichte
"SEHR GUT" FÜR CRAGGER 8.0 IN MOUNTAINBIKE 08/22
04.07.2022
Das preiswerte CRAGGER ist unter den Trail-Hartails ein alter Bekannter
und in der vierten Saison unterwegs. Das sieht man dem Alu-Rahmen auch
an den außenliegenden Zügen oder der veralteten IS-Bremsaufnahme an.
Die Parts sind natürlich altuell: Geschaltet wird mit einer Sram-GX-Gruppe,
auch die im maximalen Hub einstellbare Ethirteen-Stütze sowie die Magura-
MT5-Bremse gefallen. Die stabilen Laufräder liefert Newmen, bestückt mit
der legendären Maxxis-Minion-Kombi. Selten verbaut, aber hübsch anzuschauen
ist die DVO-Gabel. In der Praxis merkt man sofort die im Vergleich
zum Rose zäheren Reifen, auch ist der Sitzwinkel mit 74° weniger tritteffizient.
Mit 13,4 Kilo wiegt das RADON nicht zu viel, das Bonero ist aber spürbar
leichter. Mit dem Abbiegen in den Downhill dreht das CRAGGER auf:
Hier glänzen die die Maxxis-Pneus mit tollem Grip, die Magura-Bremse mit
perfekter Verzögerung. Dass der Reach nicht so lang gezeichnet ist, fällt
kaum auf. Das RADON zeigt sich auch so dank der eher hohen Front und
des 65°-Lenkwinkels angenehm fahrstabil. Das Setup der DVO-Gabel kostet
Zeit, bis die Abstimmung aus wenig(!) Sag, entsprechend eingestellter
Negativ-Stahlfeder sowie den getrennten Druckstufen passt - dann macht
die Sapphire einen prima Job, auch wenn sie mit ihren 130mm Hub nicht
ganz die Reserven der Pike im Rose erreicht. Nur in drei Rahmengrößen.
FAZIT: „DAS CRAGGER IST MIT FEINEM HANDLING UND
TOP PARTS EIN SPASSGARANT“
+ SEHR HOCHWERTIGE KOMPONENTEN
+ ANGENEHMES „RUNDES“ HANDLING
+- SEHR GUTE, KOMPLEX ABSTIMMBARE FEDERGABEL
- RAHMEN IM DETAIL NICHT MEHR UP TO DATE