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Testberichte

Scart Light 9.0 in "aktiv Radfahren" 9-10/2014

01.09.2014

"Scart Light Express

Ein Crossrad mit "XT"-Schaltung und hochwertigen Anbauteilen für 999 Euro? Taugt das was? Wir haben es ausprobiert!

Wo Radon draufsteht ist eine knallhart kalkulierte Ausstattung drin! Es ist immer wieder überraschend, was die Bonner für den jeweiligen Preis auf die Reifen stellen. Aber bei schlechter Ausstattung hört bei den Rheinländern der Spaß auf.

Hochwertige Alurahmen

Damit alle Komponenten eine solide Basis bekommen, steckt Radon eine ordentliche Portion Engineering in den Rahmen. Der aus dreifach konifiziertem Aluminium gefertigten Rohrsatz bietet am Unterrohr und den Sitzstreben aufwendig geformte Querschnitte, die in der Praxis für mehr Steifigkeit und Haltbarkeit sorgen. Das Sitzrohr ist schlank gehalten, um mehr Komfort bereitzustellen. Eine haltbare und kratzfeste Eloxal- Oberfläche schützt den Rahmen dauerhaft vor Umwelteinflüssen und bildet die Basis für die edle, matte Optik.

Ausstattung mit Pep!

Für 999 Euro liefert Radon viele "XT"-Komponenten, die mit "SLX"-Schalthebeln ergänzt werden. Weiche wie sichere Gangwechsel sind somit gewährleistet. Für Haltbarkeit bei den Laufrädern sorgen gut gedichtete "XT"-Naben, die klassisch mit hochwertigen Alex-Felgen eine solide Basis für viele Kilometer bilden. Einen breiten Einsatzbereich garantieren Schwalbes "Rapid Rob"-Reifen, welche dem Profildesign des bewährten "Racing Ralph" entsprechen. Ein kleines Highlight sind die selten verbauten aber hochwertigen "Race Face"- Anbauteile bei Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Sie bilden eine gelungene Abwechslung zu den bei vielen anderen Radherstellern verbauten Allerweltsprodukten. Bei der Federgabel klotzt das Scart Light mit einem Suntour-Modell, welches dank Aluminiumschaft und -standrohren sowie Luftfederung ordentlich Gewicht spart.

Solider Fahreindruck

In der Praxis bietet das Scart Light eine sportliche Sitzpositioin. Der steife Rahmen setzt die Pedalierkraft direkt in Vortrieb um und begeistert in kurvigem Terrain durch direkte Zielführung. Das bringt Sicherheit und Speed. Unterstützt wird der Fahrer durch eine breite Gangabstufung, breiten Lenker und traktionsstarke Reifen, welche auch abseits der Straße viel Spaß bereiten. Gabel und Sattel schenken guten Komfort - was die griffigen Griffe nicht bieten. Die Bremsanlage ist gut zu dosieren und verzögert absolut ausreichend.

Fazit: Die anfängliche Skepsis bezüglich der hochwertigen Ausstattung zum Kampfpreis von 999 Euro legt sich schnell. Sobald man dem leichten Scart Light die Sporen gibt, geht es unbändig nach vorne. Zudem überzeugt das ganze Rad mit durchdachten Details. Von Sport bis Tour ist es sehr breit einsetzbar. So wird aus dem Radon der "Scart Light Express"." 

Kategorien

Testberichte , Scart Light Cross Series

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"aktiv Radfahren" 9-10/2014

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