Zurück

Testberichte

RENDER 10.0 750 - FÜNF E-BIKES IM TEST IM EMTB-MAGAZIN

05.12.2022

"RADON ist und bleibt ein Ausstattungskracher. Schon als das erste Render Ende 2019 vorgestellt wurde, sorgte das Bike für eine große Überraschung. Auf einen Schlag verabschiedete der Bonner Versender den klassischen Aufsetz-Akku und integrierte den damals frisch vorgestellten CX-Motor in einen Hauptrahmen aus Carbon zu einem noch dazu guten Preis. Ein Konzept, das bis heute Geltung hat. Ebenfalls sehr nahe dran am Ur-Render ist die Geometrie. Die Sitzposition auf dem RADON ist, positiv ausgedrückt, sportlich. Der eher flache Sitzwinkel und die tiefe Front erinnern an klassische Touren-Fullys, der Fahrer sitzt deutlich gestreckt und bergauf etwas hecklastig. Gern schiebt man deswegen den Sattel für steile Anstiege ganz nach vorne. Das Fahrwerk ist bergauf das unkomfortabelste im Testfeld. Die Ausstattung ist dagegen top. Smart-System, Fox-Factory- Fahrwerk, leichte Laufräder von Newmen. Im Zusammenspiel mit dem flachen Lenkwinkel und den guten Reifen bringt das dem RADON einige Punkte bergab. Leider kann der Hinterbau mit nur 140 Millimetern Hub der langen Gabel nicht ganz folgen. Das macht das Bike etwas unharmonisch. Eine 150er-Gabel würde dem Bike besser stehen. Das verhältnismäßig niedrige Gewicht, die tiefe Front, das straffe Heck und die guten Laufräder bringen ein spritzig-sportliches Fahrgefühl, wirklich handlich ist das RADON aber nicht. Leider klappert das Render bergab etwas, die allgemeine Verarbeitung ist aber gelungen und bewegt sich mittlerweile in der oberen Hälfte des Testfeldes. Das ist ein klarer Fortschritt gegenüber den ersten E-MTBs des Bonner Versenders.“

FAZIT: Das Render ist ein betont sportliches Bike, die hecklastige Sitzposition und der straffe Hinterbau sind etwas speziell. Bergab trotzdem ein starkes Bike. Herausragende Ausstattung.

www.emtb-magazin.de

Direkt zum RENDER 10.0 750

Kategorien

Testberichte , RENDER

Zurück