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R1 Series

R1 4.0 - Fazit: "Sportlich und schnell" in "RennRad" 04/2015

18.03.2015

„Das Rahmenset des Radon besteht aus triple butted Alurohren und einer Vollcarbongabel. Diese Kombination ist unter anderem dafür verantwortlich, dass das R1 4.0 (gemeinsam mit dem Rose Pro SL-2000) das leichteste Rad im Test ist. 8,05 Kilogramm bringt es auf die Waage. Auch die Komponenten drücken das Gewicht, zum Beispiel die Syntace Vorbau-Lenker Kombi oder die Mavic Aksium S (leichtester Laufradsatz im Test). Auf der Straße macht sich das schnell bemerkbar. Nämlich, wenn man im Stehen fährt, sprintet, sich bergauf kämpft. In jeder Situation fühlt sich das Radon verhältnismäßig leicht und spritzig an. Spezifisch für das R1 4.0 ist auch die sportliche Geometrie. Zwischen Lenker und Sattel ist eine wesentlich größere Überhöhung als bei den meisten anderen Rädern im Test. Das Steuerrohr ist recht kurz. Vergleichbar ist die Sitzposition mit der des Focus Culebro SL 2.0. Diejenigen, die auf der Suche nach einem schnellen, wendigen, agilen, beschleunigungsfreudigen Einsteigermodell sind, werden beim Radon fündig. Andererseits darf man nicht allzu hohen Komfort erwarten. Der Oberkörper ist durch die sportliche Geometrie weit nach unten gebeugt. Das spürt man im Rücken. Außerdem ist eine 31,6 Millimeter dicke Sattelstütze verbaut, die Schläge von unten leichter an den Fahrer weitergibt als dünnere Modelle. Insgesamt ist das Radon ein sehr direktes und steifes Rad, mit dem man präzise um Kurven steuern kann und schnell Tempo gewinnt.“

„Fazit: Sportlich und schnell"

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R1 Series , News

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"RennRad 04/2015"

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