Testberichte
"Preis-Leistungs-Sieg" für SPIRE 8.0 in "Rennrad 03/2025"
04.02.2025
„Der Direktversender Radon bietet das Spire in vier Varianten an, die sich vor allem hinsichtlich ihrer Ausstattung unterscheiden. Der Carbon-Rahmen mit seinen teils flächigen, aerodynamisch optimierten Rohrformen ist bei allen Varianten identisch. Besonders auffällig ist der fließende Übergang vom Steuer- zum Unterrohr und das oben abgeflachte und zur Front breiter werdende Oberrohr. Die recht dünnen, abgeflachten Sitzstreben sorgen in Verbindung mit der gekröpften Sattelstütze für einen gewissen Flex und damit Dämpfungskomfort am Heck. An der Front ist die Dämpfung klar geringer. Fahrbahnunebenheiten und Vibrationen werden teils recht ungefiltert an den Fahrer weitergegeben. Dafür überzeugt der Evolution-Wing-Lenker durch den leichten Backsweep mit einer Top-Ergonomie. Im Testverlauf punktete das Rahmenset vor allem im Tretlagerbereich mit seiner hohen Verwindungssteifigkeit. Die Kraftübertragung ist sehr direkt und das Fahrverhalten mit dem in der Relation kurzen Radstand und dem steilen Lenkwinkel recht agil. Der Fahrspaß ist mit dem Radon besonders in schnellen, kurvenreichen Abfahrten hoch. Mit einem Gesamtgewicht von 8,66 Kilogramm ist das Spire 8.0 kein „Beschleunigungswunder“ bergauf - es liegt jedoch noch im vorderen Mittelfeld dieses Vergleichstests.
Die Sitzposition fällt bei unserem Testmodell in der Größe 57 recht kompakt, kaum gestreckt und nur leicht überhöht aus. Einen gewissen Dämpfungskomfort bieten die montierten Continental-Grand-Sport-Race-Reifen. Die 28 Millimeter breiten Pneus bieten einen guten Kompromiss aus einem geringen Rollwiderstand, gutem Pannenschutz und viel Kurvengrip. Sie drehen sich auf Newmen-Evolution-SL-R.32-Laufrädern, die vor allem mit ihrer hohen Seitensteifigkeit punkten. Das Gewicht von 1630 Gramm liegt für einen Aluminium-Laufradsatz noch voll im grünen Bereich. Eine Besonderheit, die Radon in der Preisklasse unter 2000 Euro verbaut, ist die elektronische Shimano 105 Di2-Gruppe. Die Übersetzung ist mit 50/34 vorn und 11-34 hinten sehr ausgewogen, bergtauglich und einsteigerfreundlich gewählt. Die Shimano-105-Bremsen mit den 160-Millimeter-Discs vorne und hinten zeigten sich über den gesamten Testverlauf verzögerungsstark und fein dosierbar. Für die rutschfeste Oberfläche des Selle-Italia-Sattels vergaben unsere Tester Pluspunkte.“
FAZIT „Das RADON SPIRE 8.0 bietet viel: ein sehr agiles Fahrverhalten und eine sportive, aber noch ausgewogene Sitzposition. Die Ausstattung int in der Relation sehr hochwertig. Deshalb ist das SPIRE unser logischer Preis-Leistungs-Tipp.“