Zurück

Testberichte

"Preis-Leistung-Tipp" und "Sehr gut" für URBAN SUPREME FE in AktivRadfahren 06/2017

26.05.2017

"Manchmal sind Stadt- und Trekking-Räder schwer zu unterscheiden. ist es die Schaltung, der Gepäckträger, die Federgabel, die den Unterschied machen? Auch das RADON URBAN ist so ein Fall: Warum Urban, und nicht Trekking? Dem Fahrer kann‘s letzlich egal sein. Hauptsache, er sitzt auf einem Rad, das ihn gut ans Ziel befördert — sei es das Eiscafé in der City, der Biergarten in der Region, oder auch die Seen-Tour an einem verlängerten Wochenende.

Und genau das alles kann das RADON: Urban ist es wendig, im Umland schnell, auf Tour kann man einiges draufpacken. Das Ganze zu einem Preis, der mit dieser Ausstattung nur schwer zu schlagen ist.

FAHREINDRUCK

Die Sitzposition ist recht sportlich, ebenso der nur wenig gepolsterte Sattel. Der ist zwar gut geformt und für Kurzstrecken in der Stadt noch ausreichend bequem. Wer längere Touren macht, sollte den Sattel mit einer gepolsterten Radhose fahren. Auch die Griffe am Testrad sind relativ dünn und auf Tour bequemer mit Radhandschuhen zu umgreifen. Sattel und Griffe sind wohl (ebenso wie der fehlende Ständer) ein Tribut an das niedrige Gewicht — aber auf Wunsch auch leicht gegen bequemere Modelle zu tauschen. Der Rahmen ist ziemlich steif, die Pedalkräfte werden gut auf die Straße übertragen, auch im Wiegetritt. An der guten Kraftübertragung haben auch die Reifen einen großen Anteil: Die Schwalbe-G-One-Reifen, eigentlich für Gravel-Renner (also überwiegend für Schotter) entwickelt, haben ein Noppen-Profil, das (mit hohem Luftdruck, bis 5 bar) auf Asphalt bestens läuft, und mit weniger Luft (minimal 3 bar) im Gelände, ja selbst im Matsch eine Top-Performance zeigt.

Die Alfine-11-Gang-Nabe macht das RADON URBAN eigentlich zum tempoverliebten Tourer: Die hohen Gänge sind so lang, dass man auf längeren Abfahrten noch intensiv Druck machen kann, an Anstiegen ist sie weniger giftig. Wer hier mehr will, sollte ein größerers Ritzel einbauen lassen.

FAZIT „Nicht nur in der Stadt, sondern auch weit darüber hinaus ist das RADON URBAN ein Top-Bike: Leicht, schnell, mit prima Reifen, ebensolcher Lichtanlage und tadellosen Bremsen. Unser Preis-Leistungs-Tipp! Ständer und Federklappe am Gepäckträger lassen sich nachrüsten — dann ist es nahezu perfekt."

www.aktiv-radfahren.de

Mehr Informationen zum URBAN SUPREME FE

Kategorien

Testberichte , Urban Series , News

Zurück