Testberichte
JEALOUS HYBRID 9.0 750 ist „Bike des Monats“ – Outdoor 06/2025
21.05.2025
Gefährt fürs Grobe
Das Radon Jealous Hybrid begeistert als günstiges E-MTB mit Bosch-Motor. Die perfekte Einstiegsdroge in die Geländewelt.
Die Reichweite ist deutlich größer, und doch erlebt man auf dem Rad die Natur genauso ungefiltert wie zu Fuß. Modelle, die sich besonders gut für Outdoor-Erlebnisse eignen, stellen wir euch als Bike des Monats vor.
Unser heißer Tipp dieses Mal: ein günstiges und für den Preis von 2400 € gut ausgestattetes E-Mountainbike - das einsteigerfreundliche Radon Jealous-Hybrid-Hardtail.
Es überzeugt als reichweitenstarkes Rad für Geländeaffine und solche, die es werden wollen. Als klassisches Hardtail kommt es mit starrem Alu-Rahmen und 120-mm-Luftfedergabel an der Front. Ein smarter Mittelmotor, der Bosch Performance Line CX, treibt es an - und ein kräftiger 750-Wh-Akku. Der steckt im Unterrohr und ist werkzeuglos entnehmbar - top! Auch sonst verbaut Radon wertige Markenware: Die Bremse mit dicker 203-mm-Scheibe vorn kommt von Magura, die Schaltung aus Srams NX-Riege, die Gabel von Rock Shox und die Reifen von Schwalbe - hier passt für den Preis in unseren Augen wirklich alles. Beim Fahren merkt man das satte Gewicht des knapp 25 Kilo schweren Robustlings jedoch schnell. Im städtischen Alltag braucht es gute Führung, die Motorpower hilft hier immens. Sobald das Jealous Hybrid den Asphalt verlässt, geht der Fahrspaß dann richtig los: dank der grobstolligen Reifen und des smarten CX-Motors mit brachialer Kraft.
Für Komfort sorgt die Gabel, das steife Heck hat seine Qualitäten bei Bergauffahrten und auf technischen Trails - die der große Akku versüßt. Abstriche muss man zwar in puncto Alltagstauglichkeit akzeptieren: Dem Radon fehlen eine feste Lichtanlage, Schutzbleche, ein Seitenständer et cetera - die sind im Gelände aber eher hinderlich. Und dort fühlt es sich am wohlsten.