Testberichte
JEALOUS HYBRID 10.0 im Test bei MYBIKE 03/2025
23.04.2025
Mit unter 3.000 Euro ist das JEALOUS HYBRID das günstigste E-Bike in diesem Vergleich. Das ist absolut untypisch, denn wegen der hohen Anforderungenim Gelände muss man für E-MTBs sonst eher ein erhöhtes Budget einplanen. 3.500 Euro sollten es üblicherweise mindestens sein, damit man auf Qualitäts-Gabeln von Fox und Rockshox und auf eine Tele-Stütze ab Werk vertrauen kann. Dass Radon das schon für unter 3.000 Euro gelingt, liegt am Motor. Der verbaute Bosch CX ist nicht das brandneue Modell CX5 sondern noch der etwas ältere CX4 Smart System. Radon hat daher die Preise der Jealous-Hybrid-Modelle dauerhaft drastisch reduziert und kann zudem den Vorteil des Direktvertriebs ausspielen. Um funktionale Nachteile wegen des älteren Motors müssen sich Interessenten übrigens keine Gedanken machen. Noch im letzten Jahr gewann der verbaute Bosch CX4 mit hoher Leistung und exzellenter Modulation den EMTB-Motorentest. Nur ist der neue Bosch ebennoch ein kleines bisschen besser.
Top-Ausstattung zum Kampfpreis
In der Praxis profitiert das Radon spürbar von seiner hochwertigen Ausstattung. Klares Highlight ist die sensible Fox-Gabel. Sie bringt im Gelände zuverlässig Ruhe in die Lenkung. Erst auf enorm ruppigen Wegen wünscht man sich ein teures, schweres und wartungsintensives Fully. Mit der breiten Gangabstufung, den Shimano XT-Bremsen und dem Kiox-Display findet man kaum Kritikpunkte. Wichtig im Gelände: der Sattel kann für mehr Bewegungsfreiheit per Knopfdruck abgesenkt werden. Das nimmt steilen Abfahrten den Schrecken. Die Schwalbe-Reifen sind griffig und rollen gut. In Kombination mit dem riesigen Akku sind so auch sehr lange Touren mit vielen Höhenmetern möglich. Typisch E-Mountainbike: Die Sitzposition ist sportlich, das Fahrverhalten auf Laufruhe gepolt. Bergab hätten wir uns von dem steifen Rahmen etwas mehr Komfort gewünscht. Eine feste Beleuchtung wäre an einem Touren-E-MTB auch kein Fehler.
FAZIT „RADON macht seinem Ruf in Sachen Preis-Leistung alle Ehre! Dank Direktvertrieb und 2024er-Motor hat das Jealous Hybrid zum günstigen Tarif sowohl einen großen Akku als auch eine auffallend gute Ausstattung. Nicht ultimativ komfortabel, die auf Laufruhe ausgerichteten Fahreigenschaften können überzeugen.“
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