Testberichte
JAB MX 9.0 im Test bei der MOUNTAINBIKE 11/2024
14.10.2024
"Highend-Federelemente an einem Enduro für unter 4500 Euro? RADON spielt die Vorteile des Direktvertriebs voll aus. Drei Modelle des Jab MX zwischen 4399 und 5499 bietet der Bonner Versender an - alle sind derzeit reduziert. Das Testrad MX 9.0 mit Voll-Carbon-Rahmen kostet aktuell lediglich 3199 Euro. Das 160-mm-Fully wiegt 14,8 Kilo, ein mit Blick auf den Preis respektabler Wert und quasi identisch zum edler ausgestatteten Topmodell. Auch am 9.0 liest sich die Ausstattungsliste sehr gut: Ein dickes Fox-Performance-Federbein mit Ausgleichsbehälter ist mit der Lyrik-Gabel von Rock Shox in teuerste Güteklasse kombiniert. Die mechanische 12-fach-Schaltung von Sram zeigt sich hingegen als wilder Mix von GX und NX bis zur X1-Kurbel. Ein stabiles Race-Face-Cockpit sowie ebenso solide Race-Face-Cockpit sowie ebenso solide DT-Alu-Laufräder samt topgewählten Maxxis-Pneus runden das Paket ab. Cooles Detail am eckigen RADON-Design treu gebliebenen Rahmen ist die Unterrohrklappe, die nicht von einem Hebelmechanismus, sondern von dünnen Seilen und einem Drehverschluss gehalten wird. Im Inneren gibt es jedoch keine Taschen oder einabgegrenztes Staufach für Schlauch und Co. Im Vergleich zum 27,5"-Jab, das seit einigen Jährchen im RADON-Portfolio steht, haben die Entwickler an der Geometrie stark „geschraubt“. Der Sitzwinkel ist mit über 76° ein gutes Stück steiler, die Front - nun 63,9° im „Low"-Setting (über verstellbare Steuersatzschalen) - noch mal deutlich flacher geworden. Der Reach bleibt im moderaten Bereich, in Summe ist das nun im Mullet-Trimm rollende Jab aber rundum modern geworden. Auf dem Trail legt der Ballermann vom Rhein ein ausgewogenes und stets sicher beherrschbares Handling an den Tag. Der Hinterbau agiert dabei äußerst komfortabel, die Forke zeigt sich im mittleren Federweg etwas straffer, bleibt aber stets feinfühlig. Klar, andere Enduros bieten mehr Hub und noch potentere Federelemente - dafür kann man dank des nicht zu hohen Gewichts (vor allem in Relation zum Preis), der gefälligen Sitzposition und des gut erreichbaren Plattformhebels am Dämpfer mit dem Jab MX auch prima bergauf pedalieren. Kritik gibt es daher nur im Detail: Einmal mehr störten uns die Zweifinger-Bremshebel der Magura-Bremsen. Und die Vario-Sattelstütze könnte mehr als nur 150mmVerstellweg bieten. Ansonsten ist der Griff ins Teileregal geglückt.“
FAZIT „Aktuell kostet das reduzierte Jab MX 9.0 kaum über 3000 Euro - mehr Enduro bekommt man für das Geld wohl nirgends. Prima ist der Fokus auf ein Highend-Fahrwerk trotz des Killerpreises."