Zurück

FAQ

Hinweise für Pflege und Montage von Carbonkomponenten

Pflege

  • Verwende für die Pflege von Carbonteilen bitte nur Wasser oder sanfte Reinigungsmittel, auf keinen Fall aber Lösungsmittel!
  • Versiegel nach der Reinigung und generell regelmäßig die Oberfläche insbesondere an den Stellen, an denen Metallteile einlaminiert sind (Zuggegenhalter, Anlötsockel, Sattelstützklemmung, Tretlagerbereich), gründlich mit Hartwachs, um Korrosion vorzubeugen.

Montage

  • Carbonteile dürfen im Klemmbereich nicht gefettet werden! Das würde das erforderliche Drehmoment für eine rutschsichere Klemmung erhöhen. Carbonfasern können durch zu hohe Klemmkräfte beschädigt werden, deshalb benutzen Sie bitte im Klemmbereich reibungserhöhende Montagepaste (z.B. Dynamic).
  • Bei Gabeln mit Carbonschäften darf niemals eine handelsübliche Aheadkralle eingeschlagen werden. Verwenden Sie bitte ausschließlich hierfür vorgesehene Expander. Vorbauten mit Segmentklemmung sind ebenfalls ungeeignet, sie verteilen den Druck nicht größflächig genug. Auch für den Vorbauklemmbereich emfehlen wir reibungserhöhende Montagepaste, um das angebrachte Drehmoment so gering wie möglich zu halten.
  • Achte bei Carbonsattelstützen auf ein akkurat ausgeriebenes Sitzrohr! Hervorstehende Aluspäne können die Sattelstütze schon bei der Montage beschädigen.
  • Die Montage von Barends an Carbonlenkern ist nur ratsam, wenn der Hersteller die Lenkerenden dementsprechend verstärkt hat. Bitte verwende stets die dafür vorgesehenen Lenkerstopfen. Sollten Zweifel bestehen, ob dein Lenker für die Verwendung von Barends freigegeben ist, erkundige dich bitte auf der Hersteller-Homepage.
Kategorien

FAQ

Zurück