Zurück

Radon EBE-Racing Team

Elisabeth Brandau ist neue deutsche Meisterin im Cyclo Cross

12.01.2016

Neues Jahr – Alte Motivation! Einen Deutschen Cyclo-Cross Meistertitel hat Elisabeth Brandau seit ihrem Cyclo-Cross Beginn in 1999 noch nicht errungen. 2000 konnte sie sich den inoffiziellen Titel bei der ersten Jugendmeisterschaft erringen, trotz der Straßen-Fokussierung. Danach gab es mehrere Vizetitel; nicht nur der Leistungsfähigkeit, sondern auch der mentalen Verfassung gegenüber geschuldet. An diesem Schwachpunkt arbeitete die Mountainbikerin intensiv im vergangenen Jahr - dies zahlte sich heuer aus. Auch die Zusammenarbeit mit dem Stapsinstitut half ihr weiter.

Elisabeth reiste mit ihrer Familie am Donnerstagabend nach Vechta - 700km nördlich ihrer Heimat. Schon 2014 lieferte sie sich auf diesem Kurs ein spannendes Rennen mit Hanka Kupfernagel. Am Freitag wurde das offizielle Training wahr genommen und die Mountainbikerin musste sich bei Schnee und Eis an den teilweise geänderten Kurs und den winterlichen Bedingungen herantasten. Dank großer Hilfe von außen bewahrte sie Ruhe und Zuversicht.

Elisabeth Brandau zeigte schon in den letzten Weltcups eine Spitzenform und musste dies nun auf einem recht technischen, weniger kraftvollen Kurs umsetzen. Samstag um 13.50 fiel der Startschuss für die Damen. 40 Frauen starteten mit Elisabeth Brandau. Darunter auch die noch amtierende Deutsche Meisterin Jessica Lambracht.

Elisabeth Brandau hatte nur eine ca. 200m lange Gerade bergauf um ihre Stärke auszuspielen. Dies nutze sie jede Runde, attackierte unten um oben mit Vorsprung ins Gelände zugehen. Selbst am Start gelang ihr das. Doch auf dem rutschigen Kurs, konnte man auch schnell Fehler machen. So wechselte laufend die Führungsposition zwischen Jessica Lambracht und Elisabeth Brandau bis in die vorletzte Runde. Hier lies Elisabeth nach einem Radwechsel nichts mehr anbrennen und attackierte abermals. Dieses Loch konnte Jessica nicht mehr schließen und somit konnte die Mountainbikerin sich den lang ersehnten Cyclo-Cross Titel holen.

Jetzt wird sie noch den Weltcup in Frankreich und in Niederlande fahren um eine gute Ausgangsposition für die Weltmeisterschaft in Belgien, Zolder zu erlangen. 

Fotos: Armin Küstenbrück 

Kategorien

Radon EBE-Racing Team , News

Zurück