Zurück

Rennberichte

EBE-Racing Team beim BIKE-Festival Willingen

18.06.2014

Der 2te Teil des BIKE-Festivals wurde in Willingen am vergangenen Wochenende ausgetragen. Auch hier waren mit dabei: RADON-Bikes, Adidas Eyewear, MAXXIS und viele mehr sowie das EBE-RACING Team! Gestartet wurde die Tour am Donnerstag – auf dem Weg nach Willingen wurde ein Umweg über Bonn zum Radon–Megastore mit Simon Laib wahrgenommen um auch ihn mit einem passenden Black Sin SL 10.0 auszustatten. Dieses wurde sogleich am Freitag auf dem Gelände in Willingen zur Fahrtechnik-Ausfahrt ab dem RADON-Stand eingesetzt. Dort fuhr das EBE-RACING Team mit einem Guide durch die schönen Hügel. Leicht windig aber dennoch recht angenehm wurde das Wetter für's Wochenende angesagt und perfekt für den Marathon, der am Samstag um 7.30 Uhr startete. Die Entscheidung über die zu fahrende Distanz (57, 95 oder 122km) konnte während des Rennens getroffen werden. Wir haben uns schon im Vorfeld für die 57er und 122km Runde entschlossen. Simon Laib fand sich auf Anhieb sofort wohl auf seinem Black Sin und fuhr lange Zeit in der Spritzengruppe mit. Als einige Fahrer vor ihm im Singeltrail den Anschluss zur Spitze verloren, konnte er diese Lücke alleine leider nicht mehr schließen. Zufrieden freute er sich im Ziel, dass er endlich wieder ein Rennen mit freiem Kopf und viel Motivation bestreiten konnte. Martin Gluth fuhr seinen ersten Marathon seit Jahren, er wollte einfach mal schauen, wie es sich anfühlt. Nach der Europameisterschaft und einigen Weltcuprennen hatte er eine Woche Pause und er tat sich schwer ins Wettkampfgeschehen aktiv einzugreifen. Mit den Plätzen 6 für Simon und 10 für Martin waren nach ca. 2h Rennzeit die ersten EBE-Racer im Ziel.

Elisabeth Brandau noch lange nicht, sie bestritt die 122km im Alleingang. Schon vor dem Startschuss bemerkte sie einen Hinterradschleicher, schnell gepumpt und schon auf die 57km Schleife mit der Hoffnung dass die Luft hält. Nach 5km im ersten Trail verlor sie ihre Trinkflasche und hoffte nun auch hier das die ersten 30km nicht allzu hart werden. Somit hielt die erfahrene Marathonfahrerin sich an Kathrin Schwing und wollte das Tempo erst mal nicht forcieren. Ende der ersten Schleife, als sie wieder ein Sponsoren-Getränk hatte, forcierte sie in einem Trail bergauf das Tempo und somit entstand eine kleine 3Mann Gruppe um sie herum. Gemeinsam ging es bis zur Teilung, ob 122 oder 95km Länge. Elisabeth Brandau bog alleine auf die 122km Strecke und kämpfte mit dem Wind und nachlassender Kraft. Dennoch konnte sie im Alleingang ihren Vorsprung noch ins Ziel retten und gewann die 122km! Am Abend wurde dies noch in der Willinger Innenstadt gefeiert und Sonntags ging es mit den Radon Slide 130 noch auf die Freeridestrec

Kategorien

Rennberichte , Radon EBE-Racing Team

Zurück