Rahmengrösse berechnen
- Zoll ( - cm )
JEALOUS 10.0 EA

"Mehr geht nicht" - das JEALOUS 10.0 EA ist unser schnellstes Pferd im Stall und kann auch optisch direkt überzeugen mit seiner dezenten dunkelblauen Farbgebung und den markanten, aggressiven Rohrformen. Auch die inneren Werte können sich sehen lassen: das Rahmengewicht von ca. 950 Gramm lässt den Rahmen in der Gruppe der Leichtesten mitspielen, Steifigkeit und Komfortwerte sind ebenfalls auf Spitzenniveau. Dazu kommt die elegante Erscheinung, die dadurch unterstützt wird, dass durch die konsequente Auslegung auf Einfachantriebe keine überflüssigen Rahmenöffnungen das Erscheinungsbild trüben. Auch bei der Federgabel sind wir keine Kompromisse eingegangen: hier arbeitet die Fox 32 Factory Step Cast mit ihren 100mm feinsten Federwegs, die von Weitem sichtbare Kashima Beschichtung sorgt für bestes Ansprechverhalten und neidische Blicke und bei Bedarf lässt sie sich auch noch vom Lenker aus sperren für den Überraschungsangriff am Berg! Bei der Schaltung haben wir ebenfalls aus dem Vollen geschöpft und SRAM' s elektronische XX1 Eagle AXS ans JEALOUS geschraubt. Neben den üblichen Eagle Vorzügen wie extrem schnellen und knackigen Schaltvorgängen kommt hier noch die Selbstjustierung dazu, eine verstellte Schaltung gehört der Vergangenheit an. Die Schaltgruppe wird ergänzt von der extrem leichten XG1299 Kassette mit ihrer enormen Bandbreite von 10-52 Zähnen, die mit ihrem kupferfarbenen Schimmer das Kashima Coating der Gabel wunderbar matcht. Auch bei der Bremse gehen wir gewichtstechnisch aufs Ganze und spezifizieren die sehr leichte Magura MT8 SL, die einige Gramm einspart, aber bei der Bremswirkung nicht geizt. Dazu sparen wir bei der so wichtigen rotierenden Masse extrem Gewicht mit der Kombination aus dem superben Newmen Advanced SL X.A. Laufradsatz und den Top-Produkten von Schwalbe, der Kombination aus Racing Ray und Racing Ralph in leichter Super Race Karkasse und stylischer transparent skin Optik. Bei den restlichen Anbauteilen wie Lenker, Sattelstütze und Sattel herrscht Carbon als Material vor, was zum sensationellen Gesamtgewicht beiträgt. Unser JEALOUS 10.0 EA ist bereit, wenn Du es bist!
Highlights
Fox 32 Float Factory Step-Cast, FIT4 3-pos. Federgabel mit Push-to-lock Remote
SRAM XX1 AXS 1x12 Schaltgruppe
Magura MT8 SL Bremse
Newmen Advanced SL X.A.30 Carbon Laufradsatz

NOTE "SEHR GUT" FÜR DAS JEALOUS 10.0 IN MOUNTAINBIKE 07/21
Mit dem schon 2016 vorgestellten JEALOUS hat der Bonner Versender ein rasiges Race-Hartail im (Online-) Programm, das in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis wohl unschlagbar ist. So gibt es Parts aus Carbon, wohin das Auge auch blickt. Laufräder inklusive.
Testbericht lesen
14 Hardtails ab 4000 Euro - "Kauftipp" für JEALOUS 10.0 EA in MOUNTAINBIKE 03/20
Das JEALOUS präsentiert sich als buchstäblich knallhartes Sportgerät. Es ist bocksteif, zackig im Antritt und pfeilschnell. Die Ausstattung lässt fast keine Wünsche offen.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT
"Testsieg" für JEALOUS 9.0 in WOMB 01/19
Bestellen, auspacken, aufsteigen und mit Vollgas durchstarten: Das JEALOUS 9.0 ist out of the box Race-ready und lässt sich leistungsstark bergauf wie bergab über die Strecken jagen. Versender-typisch ist die Ausstattung am Preis gemessen unschlagbar.
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT
Dauertest: JEALOUS 9.0 in Mountainbike 01/2019
Das JEALOUS ist ein messerscharfes, steifes Race-Hardtail, das auch auf Dauer Spaß macht. Obwohl der leichte Rahmen so wenig Futter auf den Rohren trägt, ist er stabil und verschleißfest. ...
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT
RADON JEALOUS 9.0 im "Mountainbike" Dauertest
Schon als RADON das 29“-Carbon-Hardtail JEALOUS vor etwas über einem Jahr vorgestellt hat, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Geschoss. Ein Kohlefaserrahmen, der keine 1000g wiegt, der brutal steif ist und über eine durch und durch rennsportliche Geometrie verfügt
TESTBERICHT ALS PDF-DOKUMENT
"Überragend" für JEALOUS LTD in "Mountainbike 09/2017"
Mit dem JEALOUS etabliert sich RADON im Reigen der ganz Großen. Der Rahmen ist feinster Machart, sehr leicht und unglaublich steif. Logo, dass in Sachen Vortrieb der Berg brennt!


RADON JEALOUS 10.0 SL im MTB-News Test
Mitte des letzten Jahres stellte die deutsche Bikeschmiede RADON das neue Race-Hardtail JEALOUS vor. Kurz darauf vermeldete Altmeister Ralph Näf, dass sein Team auf diesem Gefährt im Weltcup unterwegs sein wird. Und als dann in den Medien durchsickerte, dass sich das federleichte Bike auch noch genial fahren sollte, war für uns klar, dass wir dieses Rad testen müssen. Wird die Konkurrenz bei dieser Rennmaschine tatsächlich “jealous”?

JEALOUS 10.0 SL im großen Test bei "bikeboard.at"
Diesmal wurde mir das neue Flaggschiff der Firma Radon, das Jealous, angetragen, um es zwei Monate lang über Stock und Stein zu prügeln. Nach Durchsicht der acht verfügbaren Modelle (Preisbereich: € 1.999 – 6.499,-, wobei einige Varianten schon jetzt deutlich reduziert sind) auf Radons Homepage war mein Favorit rasch gefunden: Das 10.0 SL, wohlfeil um 4.999 Euro.
Testbericht lesen
"world of mtb Best of 2017" für RADON JEALOUS 10.0
Das JEALOUS beerbt das BLACK SIN – der Namenswechsel kommt nicht von ungefähr. Mit minimalem Gewicht und zahlreichen Detaillösungen möchte man eifersüchtige Blicke ernten.


"Design & Innovation Award 2017" für JEALOUS 10.0 SL
"Die Cross-Country-Strecken dieser Welt werden von Jahr zu Jahr härter. Im Wettkampf werden Mensch und Maschine bis ans Maximum beansprucht. Mit dem Jealous hat Radon ein Rad geschaffen, das nicht nur auf den roughesten Tracks brilliert, sondern auch jeden Hobbysportler zu neuen Höchstleistungen pusht. ..."


"SUPER" für Radon JEALOUS 9.0 SL in "BIKE 01/2017"
Frisch aus dem Ei gepellt macht Radons neues Hardtail gleich mal Radau im BIKE-Testlabor.
Testbericht lesen
Rahmen
Schön und clean kommt der frisch designte JEALOUS 1x Rahmen für die Saison 2022 daher. Die Bremsleitung am Hinterbau ist intern verlegt, sodass die Rahmensilhouette durch nichts gestört wird. Positiver Nebeneffekt davon ist, dass auf der Antriebsseite keine Öffnungen am Rahmen mehr vorhanden sind, was den Stealth-Look des JEALOUS unterstreicht. Geblieben ist das niedrige Rahmengewicht von ca. 950 Gramm und die Worldcup-erprobte Geometrie, die uns schon mehrere Podiumsplatzierungen beschert hat. Auch ein Weltmeistertitel wurde auf dem JEALOUS schon errungen.



Ausstattung
- Gewicht: 950 g
- Material: Carbon
- Maximale Reifenbreite: 2.25"
- Max. KB: 36 Zähne
- 1-fach Rahmen
GabelFox 32 Float Factory, FIT4, 3pos., Step-Cast, Push-to-Lock, Boost
Federweg Front100mm
LaufradsatzNewmen Advanced SL X.A.30 Carbon, 30mm, 110/148mm
BremseMagura MT8 SL
BremsscheibenMagura Storm SL.2, 180/160mm, 6-bolt
KurbelSRAM XX1 Eagle Carbon SL, 34T, Boost, 175mm
InnenlagerSRAM DUB, Pressfit, 92mm
SchalthebelSRAM XX1 Eagle AXS Rocker Paddle, Shiftmix
SchaltwerkSRAM XX1 Eagle, AXS, 12-speed
KassetteSRAM XX1 Eagle XG-1299, 10-52
KetteSRAM XX1 Eagle
LenkerNewmen Advanced Carbon 318.0, 740mm
- 16"/60mm
- 18"/70mm
- 20"/70mm
- 22"/90mm
GriffeRADON racing grips
SattelstützeNewmen Advanced Carbon, 30.9 x 430mm
SattelSelle Italia SLR Boost Kit Carbonio
Reifen FrontSchwalbe Racing Ray, Addix-Speed, Super Race, transparent skin, 29" x 2.25"
Reifen RearSchwalbe Racing Ralph, Addix-Speed, Super Race, transparent skin, 29" x 2.25"
Farbemidnightblue / silver
Gewicht8,60 kg*
Rahmengrößen16", 18", 20", 22"
Pedalenot included
Zulässiges Gesamtgewicht115 kg
*Die Angabe bezieht sich auf die kleinste Rahmengröße; gewogen ohne Pedale.
**Vertragslaufzeit 60 Monate (ggf. andere Laufzeiten möglich); Sollzinssatz (jährl.) 4,8% gebunden für die gesamte Laufzeit. Der effektive Jahreszins beträgt 4,9%. Versandkosten sind im Finanzierungsbeispiel nicht enthalten.
Vertragspartner ist die TARGOBANK AG & Co. KGaA. Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Hinweise zur Finanzierung.

➦ Mit Hilfe unserer Grafik wollen wir Dir eine Empfehlung bei der Suche nach Deiner richtigen Rahmengröße geben. Neben Schrittlänge sowie Körpergröße spielt natürlich auch Dein persönlicher Fahrstil, Einsatzbereich sowie Vorliebe eine große Rolle. Wenn Du mit Deinen Angaben im Grenzbereich liegen solltest, kannst Du zwischen zwei Rahmenhöhen wählen: die kleinere Rahmengröße ist agiler/wendiger/verspielter, die nächstgrößere Rahmenhöhe laufruhiger/spurtreuer und hat im Uphill die Nase vorn.
Bike-Kategorie 3: TOUR / CROSS COUNTRY
Für alle XC-Fans, die häufig abseits von befestigten Wegen unterwegs sind und keine Wurzeln, Steine oder kleinere Absätze scheuen, empfehlen sich unsere Modelle aus der Kategorie „Tour / Cross Country“.
Mehr erfahren






