Indietro

Testberichte

ZR Race 29 6.0 Shimano in "World of MTB" 08/2014

01.08.2014

"Das Bike

Wie schon in der Überschrift erwähnt, steht das ZR Race 29 6.0 in zwei Ausführungen beim Versender Radon bereit. Zwischen Sram und Shimano Schaltkomponenten kann der Kunde nach seinen Vorlieben wählen, wobei wir das 29-Zoll-Bike mit zweitem Ausstattungspaket im Test haben. Wie zu erwarten, duelliert man sich bei der Ausstattung mit dem Versender-Konkurrenten aus Koblenz und lässt das restliche Feld in dieser Wertung hinter sich. Beim Gewicht muss man sich aber mit Platz 3 zufriedengeben, da sich das um 100 Euro teurere Scott mit 27,5-Zoll-Laufrädern noch knapp vorbeischiebt. Nichtsdestotrotz ist das ZR Race mit 12,21 Kilo leicht und die Ausstattung mit der Rock-Shox-Reba-RL-Gabel, den Sun-Ringle-Systemlaufrädern und einem Mix aus Shimano-Deore-, SLX- und XT-Komponenten in dieser Klasse sehr hochwertig. Für ein Bike mit 29-Zoll-Laufrädern fällt die Übersetzung an der Kurbel mit 24er-Blatt nicht gerade gebirgstauglich aus, und die kleinere "Compact"-Kurbel mit einem 22er Blatt wäre unserer Meinung nach die bessere Wahl gewesen. Besser in Sachen Optik als beim Radon geht es aber kaum noch. Die Schaltzüge verschwinden unmittelbar nach dem Steuerrohr im Rahmen und sorgen für ein cleanes Design.

Auf dem Trail

Gute Parts, bewährter Rahmen und ein erstklassiges Bike - perfekt. Wie zu erwarten, ist das ZR Race eines der Favoriten im Test. Es lässt sich leichtfüßig beschleunigen, alle Komponenten funktionieren einwandfrei und wegen der profilierteren Nobby-Nic-Reifen kann man im Gelände gleich deutlich schneller fahren. Ein kleiner Kritikpunkt lässt sich jedoch am Cockpit festmachen. Der Remote der Reba-Gabel ist zwar leichtgängig und auch gegen Ende einer anstrengenden Tour noch einfach zu bedienen, doch ist er weit weg vom Griff montiert und dadurch wenig ergonomisch. Wer normale bis große Hände hat, kann ihn jedoch zwischen Griff und Bremshebel montieren, was für eine deutliche Verbesserung sorgt. Das war es dann aber auch schon mit Kritik - und die Fahreigenschaften sind passend zum geringen Gewicht sportlich und vortriebsorientiert. Das Bike verfügt über einen tendenziell steilen Sitzwinkel, der, gepaart mit einer zentral klemmenden Sattelstütze, für sehr gute Klettereigenschaften und Druck auf dem Pedal sorgt. Um es aber mit der Sportlichkeit in dieser Klasse nicht zu übertreiben, kommen auf das 95 Millimeter kurze Steuerrohr eine hohe Steuersatzkappe und ein Rizer-Lenker, was das Cockpit dann doch auf eine angenehme Höhe bringt, wodurch man bei seinen ersten Geländefahrten bzw. in der Abfahrt genügend Sicherheit hat.

Fazit: Wie zu erwarten: Das Radon ZR Race 6.0 mit hochwertigen Shimano-Parts und Rock-Shox-Reba-RL-Gabel ist ein Favorit im Testfeld. Es ist wegen seiner Eigenschaften eher für sportlich orientierte Biker, die eine entsprechende Sitzposition wünschen."

Categorie

Testberichte , ZR Race 29 Series

Autore

"World of MTB" 08/2014

Indietro