Indietro

Testberichte

Vaillant Ultegra - Fazit: "Aero-Rad zum kleinen Preis" in "RennRad" 05/2015

17.04.2015

"Dem Vaillant sieht man sofort an: Dies ist ein Aero-Rad. Die Rohre sind wuchtig, laufen stromlinienförmig zu, das Design hat etwas von einem Stealth-Bomber. Kurzum: Das Radon schaut aggressiv aus. Und so fährt es sich auch. Das Vaillant ist ein Rad, bei dem man die Unterlenkerposition ungern wieder verlassen möchte. Und das hat einen einfachen Grund: Es ist schnell, marschiert nach vorne und macht dadurch unheimlich Spaß. Klar ist, dass unter dem aerodynamischen Querschnitt der Rohre die Steifigkeit etwas leidet, für einen Aero-Renner ist sie aber immer noch auf einem hohen Level. Überraschend ist das ausgeglichene Fahrverhalten. Sowohl auf den Bergab- als auch auf Bergaufpassagen verhält sich das Radon passend zum Terrain. Einmal ist es leichtfüßig, danach ist es wendig und spurstabil. Das überraschende am Vaillant Ultegra ist aber der Preis. Der ist mit 2.000 Euro äußerst interessant. Vor allem auch im Hinblick auf die überzeugende Komponentenliste. Zum Beispiel die Cosmic Carbon Elite Felgen. Mit dem erhöhten Profil passen sie gut ins Gesamtkonzept, sprengen aber den Preisrahmen nicht. Gleiches gilt für die Syntace-Anbauteile. Der Lenker ist sogar aus Carbon und bringt die syntace-typische Schwingung mit, was die Griffposition optimiert.

Insgesamt hat Radon ein durchdachtes Rad auf die Beine gestellt, dessen Ausstattung sich im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal verbessert hat. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also noch spannender.

Fazit: Aero-Rad zum kleinen Preis!"

Hier geht's direkt zum Bike

Categorie

Testberichte , Vaillant Series , News

Autore

"RennRad" 05/2015

Indietro