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VAILLANT 9.0 - 15 RÄDER BIS 3000 EURO IM VERGLEICHSTEST– RENNRAD 04/2021

17.03.2021

Für die Saison 2021 hat der deutsche Versender RADON sein Modell VAILLANT 9.0 noch hochwertiger ausgestattet. Damit stieg jedoch auch der Preis, der zuvor bei sehr attraktiven 2200 Euro gelegen hatte. Das Gewicht reduzierte sich durch die neue Ausstattung um 100 Gramm. Wie bei allen Modellen der VAILLANT-Reihe bekommt man auch beim 9.0 einen aerodynamisch optimierten Carbon-Rahmen, dessen Rohre teilweise – wie auch die Designs der Gabel und der Sattelstütze – Kammtail-Profile aufweisen. Die Leitungen und die Sattelstützenklemmung sind weitgehend in den Rahmen integriert – am Cockpit sowie am Steuerrohr gäbe es hierbei noch weiteres Aero-Potenzial. Die Rahmen-Steifigkeit des Testmodells fiel sowohl im Tretlager- als auch im Steuerbereich vergleichsweise hoch aus. Dies führt unter anderem zu einer direkten und effizienten Kraftübertragung. Der Fahrkomfort zählt dagegen nicht zu den großen Stärken des VAILLANT. Weder die Aero-Sattelstütze noch die tief ansetzenden Sitzstreben bieten spürbare Vibrationsdämpfungs-Eigenschaften. Im Steuerbereich sorgt die steife Carbongabel für ein direktes und sehr agiles Handling. Jedoch kommen gerade an der Front viele Erschütterungen recht ungefiltert beim Fahrer an. Die Ausrichtung des VAILLANT ist demnach rennorientiert. Dazu passt auch die deutliche Sattel-Lenkerüberhöhung, die eine tiefe, gestreckte und aerodynamische Sitzposition ermöglicht. Beim Steuerungsverhalten gelingt RADON der Kompromiss zwischen einer großen Agilität, die der steile Lenkwinkel und die kurzen Sitzstreben ermöglichen, und einer hohen Laufruhe, die sich unter anderem als Effekt des eher langen Steuerrohrs und der gestreckten Sitzposition ergibt. Die Ausstattung ist hochwertig und durchdacht: Die DT-Swiss-P1800-Spline-Laufräder überzeugen hinsichtlich vieler Parameter. Angesichts ihrer Seitensteifigkeit und ihrer Felgenhöhen von 32 Millimetern ist auch ihr Gewicht von 1752 Gramm voll im grünen Bereich. Sie harmonieren gut mit den 25 Millimeter breiten Schwalbe-Pro-One-TT-Reifen. Diese punkten mit einem geringen Rollwiderstand – allerdings können sie hinsichtlich des Pannenschutzes nicht ganz mit anderen Top-Modellen mithalten. Die verbaute Shimano-Ultegra-Gruppe überzeugte: Sie ist mit 50/34 zu 11- 34 jedoch wenig race-, sondern klar tourenorientiert übersetzt. Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs zeigten keine Schwächen. Der hochwertige und bequeme Fizik-Sattel überzeugte alle Tester.


FAZIT: Das VAILLANT 9.0 ist klar renn-orientiert. Sein Rahmen ist hochwertig und aerodynamisch optimiert. Auch die Ausstattung, die Preis-Leistung und das Gewicht überzeugen. Auf Komfort ist das RADON eher nicht ausgerichtet.


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