Indietro

Testberichte

"Testsieg" & "Sehr gut" für CRAGGER 7.0 in Mountainbike 01/2019

03.12.2018

"Brandneu und brandheiß: In letzter Sekunde ist uns ein RADON CRAGGER zugeflogen. Das erste echte Trail-Hardtail des Bonner Versenders besticht natürlich mit hervorragender Ausstattung: beste Federgabel und Bremse im Test, dazu leichte, aber solide Laufräder und griffige Schwalbe-Enduro-Reifen in 29 x 2,35". Der Antrieb hat zwar nur 1x11 Gänge, aber immerhin ein großes 46er-Ritzel an der Kassette. Außerdem setzt die Kombination aus Shimano-XT- und -SLX-Kimponenten in der Preisklasse Maßstäbe. Apropos: Das alles gibt es für schlappe 1300 Euro – aber ohne Beratung im Bikeshop. Und das CRAGGER bietet mehr als "nur" hochwertige Parts. Ein extrem auf Laufruhe und Spurtreue getrimmtes Handling zum Beispiel. Die flache Front und die großen 29er-Pneus bügeln über jedes Hindernis drüber, vermitteln kombiniert mit der angenehm progressiven Rock-Shox-Revelation-Gabel fast so viel Reserven wie das Abfahrtswunderwerk von NS Bikes. Letzterem ist das RADON im Talschuss grundsätzlich dicht auf den Fersen, es lässt sich wegen des üppigen Reachs und des langen Radstands bei Geradeausfahrt sicher kontrollieren und ist fehlerverzeihend. Dafür bewegt es sich behäbiger in Kurven. Man muss das RADON mit etwas Krafteinsatz steuern. Sobald es sich aber in die Schräge gelegt hat, zieht es mit enormer Verve durch die Kurven. Den Testsieg erringt das CRAGGER aber, weil es nicht nur bergab glänzt. 13,0 kg Gesamtgewicht sind gut, die Laufräder die leichtesten im Test. Dazu kommt eine leicht gestreckte, vortriebsfreudige Sitzposition. Sobald der eher zähe Hans-Dampf-Reifen Fahrt aufgenommen hat, prescht das RADON ausdauernd vorwärts und wuchtet sich behände auch steile Anstiege hinauf. Die flache Front liegt bergauf eher sanft auf, lässt sich dafür aber leicht über die Hindernisse lupfen."

FAZIT "Die Geometrie des CRAGGER ist auf rasanten Abfahrtsspaß ausgelegt. Das RADON ist kein Kurvenwunder, liegt dafür aber satt und sicher. Auch bergauf überzeugt es, zudem sind die Parts top."

www.mountainbike-magazin.de

Mehr Informationen zum CRAGGER 7.0

Categorie

Testberichte , CRAGGER , News

Indietro