Testberichte
"Kauftipp" und "sehr gut" für das SLIDE TRAIL 10.0HD – MOUNTAINBIKE 04/2021
11.03.2021
RADONS SLIDE TRAIL 10.0 HD kommt nicht nur mit Carbon-Hauptrahmen, die Bonner statten ihr All-Mountain-Flaggschiff für den Preis von 4429 € auch unverschämt gut aus, etwa mit Fox-Factory-Federelementen oder DT-Carbon-Laufrädern. Auch mit Blick auf die anderen „Direktvertriebler" in diesem Test, hat das SLIDE ausstattungstechnisch die Nase vorn.
RADON schickte das Testrad in Größe XL, der Reach-Wert des L-Modells wäre für diesen Vergleich zu kurz ausgefallen. Das XL-Bike mit 481er-Reach passt hingegen ins Testfeld, zumal der Rest der Geometrie mit flachem Lenkwinkel und steilem Sitzwinkel stimmig ist. Das äußert sich positiv auf dem Trail. Das SLIDE geht geschickt um Kurven aller Art, bietet zudem angenehme Laufruhe. Bergab glänzt die formidable Fox-36-Gabel mit 160mm Hub, aber auch das 140-mm-Heck mit erstklassigem Fox-Federbein punktet mit Sensibilität, Schluckfreude und Reserven. Wenn man es bergauf eilig hat, sollte man jedoch die Dämpfer-Plattform zuschalten, um Antriebseinflüsse zu eliminieren. Zudem thront man auf dem XL-SLIDE wegen des langen Steuerrohrs und des hohen Tretlagers „über den Dingen", man verliert im Steilen früher als bei anderen Bikes im Test die Kontrolle.“
FAZIT: RADON bietet mit dem SLIDE TRAIL 10.0 HD ein top ausgestattetes Bike für relativ wenig Euros. Bergab kann es mit der Konkurrenz Schritt halten, bergauf nicht immer.