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Testberichte

11 TRAIL-& ENDURO-BIKES IN WOMB 2/21: SLIDE TRAIL 10.0 ÜBERZEUGT

30.04.2021

DAS BIKE

Das SLIDE TRAIL verfügt über einen Carbonhauptrahmen, der mit einem Aluminiumhinterbau kombiniert wird. Das jeweils auf großen 29 Zoll rollende Mountainbike verfügt über 150 Millimeter an der Federgabel, der Hinterbau generiert 140 Millimeter Federweg. Eine Raffinesse des Rahmens ist der Flip-Chip im Gelenkpunkt des Umlenkhebels und der Sitzstreben. Er ermöglicht eine Geometrieanpassung, sprich der Lenk- und Sitzwinkel lassen sich so um ein Grad steiler bzw. flacher justieren und die Tretlagerhöhe um 14 Millimeter verändern. Der cleane und markante Rahmen zeichnet sich zudem durch einen Montagepunkt für einen Flaschenhalter, innen verlegte Bowdenzüge und Schutzprotektoren am Unterrohr und der Kettenstrebe aus. Der deutsche Direktversender RADON bietet das SLIDE TRAIL in insgesamt vier Ausstattungsvarianten an. Den Einstieg ermöglicht das SLIDE TRAIL 8.0 für 2.549 Euro, gefolgt vom SLIDE TRAIL 9.0 für 3.029 Euro. Unser Testbike SLIDE TRAIL 10.0 wechselt für 3.649 Euro den Besitzer, und für das Topmodell, das SLIDE TRAIL 10.0 HD, sind 4.429 Euro fällig.

 

AUF DEM TRAIL

Die Sitzposition auf dem RADON ist sportlich getrimmt, was sich selbst bei vielen Stunden im Sattel als sehr angenehm herausstellt. Bergauf legt das SLIDE TRAIL ein gutes Kletterverhalten an den Tag, speziell in der High-Einstellung des Flip-Chips sorgt der steilere Sitzwinkel von 76,5 Grad für eine zentrale Position auf dem Bike. Dadurch lässt es sich kraftvoll treten und man kann gut Druck auf das Vorderrad bringen. Mit der mächtigen Übersetzungsbandbreite von 520 Prozent und dem verbauten 30er-Kettenblatt lassen sich selbst steilste Anstiege prima meistern. Der Schaltungsmix aus Komponenten von Sram X01 Eagle und GX Eagle funktionierte in der Praxis tadellos. Der Hinterbau zeigt sich beim Pedalieren als recht antriebsneutral. Das edle Fox Factory Fahrwerk ist sportlich-straff im Set-up. Das verleiht dem RADON ein poppiges, spritziges Fahrverhalten bergab. Auch in Anliegern und Kompressionen taucht das Fahrwerk nicht unnötig in den Federweg und bietet dem Fahrer den nötigen Gegenhalt. Je nach Flip-Chip-Einstellung zeigt sich das SLIDE TRAIL laufruhiger oder agiler im Handling, hier kann man seinen persönlichen Vorlieben bzw. dem eigenen Fahrstil freien lauf lassen. Das Fahrverhalten ist recht direkt, Lenkbewegungen setzt das RADON präzise um. Enge und schnelle Manöver gelingen ebenso gut, und die 29-Zoll-Laufräder bringen speziell im rauen Gelände erhöhte Laufruhe ins Fahrverhalten.

 

+ PREIS/LEISTUNG

+ AUSSTATTUNG

+ FLIP-CHIP

+ AUSBALANCIERTES FAHRVERHALTEN

± STRAFFES FAHRWERK

 

www.worldofmtb.de

Direkt zum SLIDE TRAIL 10.0

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Testberichte , SLIDE TRAIL

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