Indietro

Testberichte

Slide Carbon 27,5 X01 "Überragend" und "Testsieger" in "Mountainbike" 12/2014

31.10.2014

[Beim getesteten Bike handelte es sich um ein Radon Slide Carbon X01 und nicht, wie im Test fälschlicherweise beschrieben, um das Modell 9.0; Anm. der Redaktion]

"Deutlicher kann ein Testsieg kaum ausfallen. Sechs der sieben Tester, darunter alle vier MB-Leser, benoteten das Slide 27,5 mit teils großem Abstand am besten. Und: Kein Bike wiegt weniger, keines ist feiner, stimmiger und leichter ausgestattet. Dazu wiegt der Carbon-Rahmen klar unter 3 Kilo, ist steif genug. Vor allem ist das Versender-Bike der perfekte Allrounder, ein virtuoser Ausnahmekönner auf der Enduro-Bühne. Der Spaß beginnt bereits bei der ausgewogenen, zentralen Sitzposition, dank derer mächtig Strom aufs Pedal fließt. Hand in Hand mit dem Traumgewicht und dem fast zur Gänze antriebsneutralen Hinterbau bleibt das Slide im Gipfelsturm schlicht konkurrenzlos. Umso erstaunlicher, dass es auch runterwärts "bella figura" macht. Zwar hat das Radon nicht die brachiale Laufruhe, die Unerschrockenheit des Giant inne, dennoch kommt  nie Nervosität oder gar Unsicherheit auf. Das ausgesprochen harmonische, schluckfreudige Fahrwerk aus der Feder von Bodo Probst, die geniale Balance des Bikes und das ideale Cockpit [...] sorgen für einen formidablen Mix aus Spielfreude, Agilität, aber eben auch Fahrsicherheit - Letztere mehr, als man der eher kurzen, ja fast steilen Geometrie zutraut. Fazit von MB-Leser Johnne Weyrer: "Die Anforderungen perfekt erfüllt. Mein absoluter Testsieger!"

Fazit: Wer den Kauf im Internet nicht scheut, bekommt mit dem Slide ein fabelhaftes, leichtes Alleskönner-Enduro: "Spaßig, top Fahrwerk, die erste Wahl", so auch das Urteil der MB-Leser." 

 

Hier gehts zum Video mit MountainBIKE-Testchef André Schmidt und den Testergebnissen.

 

Hier geht's direkt zum Bike.

 

 

Categorie

Testberichte , Slide Carbon 27,5 Series , News

Autore

"Mountainbike" 12/2014

Indietro