Indietro

SLIDE TRAIL

„SEHR GUT“ FÜR DAS SLIDE TRAIL 10.0 HD- ACHT ALLESKÖNNER IN BIKE 06/21

05.05.2021

Für 4429 Euro ist das SLIDE TRAIL 10.0 HD bereits das teuerste All Mountain der Modellreihe und gespickt mit hochwertigen Teilen. Ein komplettes Fox-Factory-Fahrwerk, DT-Swiss-Carbon-Laufräder sowie eine Sram-X01-Schaltung sind rar in dieser Preisklasse und in Kombination nahezu ausgeschlossen. Doch der Versender macht Unmögliches möglich und kassiert fast volle Punktzahl bei der Ausstattung. Für nur 1499 Euro fällt der Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau dagegen vergleichsweise günstig aus. Das spiegelt sich im Gewicht wider, denn der Rahmen liegt deutlich überhalb der Drei-Kilo-Marke und bietet dabei nur eine geringe Steifigkeit. So landet das SLIDE TRAIL beim Gesamtgewicht nur im hinteren Mittelfeld. Dafür muss sich das Bike mit 160-Millimeter-Gabel, Kettenführung und stabileren Maxxis-Exo+ Reifen auch in grobem Geläuf nicht verstecken und tendiert schon leicht in Richtung Enduro. Bergauf gibt es leichtfüßigere Gefährten. Der Hinterbau erzeugt zwar einerseits erstklassige Traktion und spricht fein an, dafür pumpt er aber auch stark im Wiegetritt. Das softe Gefühl bestätigt sich auch bergab: Hier schluckt das RADON, was auch immer ihm unter die Stollen kommt und spendet zudem viel Komfort. Für etwas mehr Gegendruck und Popp fährt man den Dämpfer am besten mit viel Druckstufe und wenig SAG. Die Fox-Factory-Ausstattung ermöglicht mit ihren zahlreichen Einstellmöglichkeiten für jeden Geschmack ein optimales Setup. Mit einem Reach von bis zu 462 Millimetern fällt das SLIDE TRAIL zwar vergleichsweise kurz aus, dennoch sitzt man leicht sportlich und freut sich über das unkomplizierte, gutmütige Handling.

FAZIT: Durch seine bombastische Ausstattung und das hochwertige Fahrwerk sammelt das abfahrtsstarke SLIDE TRAIL ordentlich Punkte. Bergauf gibt es jedoch bessere All Mountains. Der Rahmen ist recht schwer.

www.bike-magazin.de

Direkt zum SLIDE TRAIL 10.0 HD