Indietro

Testberichte

RENDER 8.0 im Test: Sportlicher Allrounder zum attraktiven Preis @velomotion

16.07.2020

"Das RADON RENDER 8.0 ist mit seinem Preis von knapp 4.000 Euro eine preisliche Kampfansage an die Konkurrenz. Mit Bosch Performance CX Motor, großem 625Wh Akku, einer mindestens soliden Ausstattung Carbonrahmen wurde nämlich auch bei der Ausstattung nicht gespart. In der Praxis erweist es sich als überraschend starker Allrounder [...].

Schnell und aggressiv sieht es aus, das neue E-MTB aus dem Hause RADON. Schicke Rahmenlinien, bullige 29er Bereifung, dicke Federelemente – ja, das verspricht Spaß auf dem Trail! Auch das Portemonnaie freut sich – denn für knapp 4.000 Euro gehört das E-MTB mit neuem Bosch CX Motor und großem Akku, Hauptrahmen aus Carbon und einer mindestens soliden Ausstattung wirklich in die Kategorie „Schnäppchen”.

ÜBERZEUGEND AUF DEM WEG NACH OBEN

Umso überraschender ist dann das Gefühl auf dem Bike. Nicht, weil es schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Nein, das RENDER ist sehr bequem, sehr gut ausbalanciert und ein echtes Wohlfühl-Bike. Man nimmt zentral auf dem Bike Platz was sich schon im Uphill bezahlt macht. Sowohl Kettenstreben als auch Hauptrahmen fallen überdurchschnittlich lang aus, ohne hier jedoch ins Extreme abzugleiten. Das führt dann dazu, dass sich Kletterpassagen auch im Sitzen wunderbar bewältigen lassen – wenn es nicht zu eng wird. Bei kleinen Kurvenradien will der recht lange Radstand dann doch mit etwas Feingefühl behandelt werden.

Für die überzeugende Leistung in der Ebene und im Uphill ist natürlich auch der Bosch Performance CX Motor mitverantwortlich. Der am Radon per minimalistischem Purion Display angesteuerte Antrieb macht seinen Job einfach gut: Er ist dynamisch und lebendig im Antritt, natürlich beim gemütlichen Dahingleiten und kann auch richtig reinknallen, wenn es in Steilstücken von ihm verlangt wird. Dass er vor allem bei höheren Kadenzen dann ein ziemlich lautes Summen von sich gibt, ist zwar gewöhnungsbedürftig, für uns jedoch angesichts der Performance zu verschmerzen.

FAZIT "Mit dem RENDER hat Direktversender RADON ein wirklich spannendes E-MTB für preisbewusste Käufer im Programm. Das Carbon-Fully hat sehr gute Allround-Eigenschaften ein kann mit sehr intuitivem Handling punkten. Schöne Detaillösungen am Rahmen und eine frische Optik wissen zu gefallen. Auch bei der Komponentenauswahl leistet sich das RENDER keine nennenswerten Schnitzer und bietet eine solide Ausstattung, mit der man direkt losfahren kann. [...]."

www.velomotion.de

Zum kompletten Testbericht

Mehr Informationen zum RENDER 8.0

Categorie

Testberichte , RENDER , News

Autore

Michael Feiß

Indietro