Indietro

Testberichte

Radon Urban 7.0 FE bekommt Note 2,3 in "RADtouren 5/16"

30.08.2016

"Das Radon Urban 7.0 setzt sich schon mit seinem Test-Bestgewicht von etwas mehr als 14 Kilo vom Rest der Räder ab. Selbst wenn man das Gewicht des fehlenden Ständers addiert, bleibt noch ein satter Vorsprung. Den hält es auch beim Fahren: schmale Reifen, sportlich leicht gebeugte Sitzhaltung, wendige Geometrie, antrittsstarker Rahmen - das Urban will vor allem ein: schnell bewegt werden. Dass es dabei dennoch in der Lage ist, einiges wegzustecken, davon zeugt die hohe Gewichtszulassung von 140 kg - ebenfalls ein Testbestwert. Große (schwere) Fahrer werden bei den Rahmengrößen entsprechend fündig, was ebenfalls erfreulich ist. Die Schattenseite der Fahrdynamik sind Abstriche in puncto Komfort, die aber vor allem auf das Konto der dünnen Reifen gehen. Sie drücken auch in der Alltagswertung den Punktestand etwas nach unten. Positiv fielen die geschraubten Ergo-Griffe und die lange Garantie auf, negativ der fehlende Kettenschutzkasten.

FAZIT: Urbanbike mit Fitnessbike-Charakter. Wer zügig, aber vernünftig durch Stadtstraßen eilen will, kommt am Radon nicht vorbei. Viel Spaß fürs Geld."

www.radtouren-magazin.de 

Categorie

Testberichte , Urban Series , News

Indietro