Indietro

News

RADON BIKES STARTET MIT ZWEI WELTKLASSE MOUNTAINBIKE TEAMS IN DIE SAISON 2017

01.01.2017

Die Mountainbike Renn-Saison 2017 wird für RADON Bikes ein Wendepunkt in der Markengeschichte darstellen. Mit gleich zwei Werksteams wird der deutsche Bike Hersteller aus Bonn den UCI Cross-Country- und Downhill Weltcup bereichern.

Bereits seit einigen Jahren werden RADON Mountainbikes von Profis im Rennsport eingesetzt. Mit der Gründung von zwei exzellent besetzten Teams wird die Marke aus Bonn nun nicht nur eine deutlich stärkere Präsenz im internationalen Renngeschehen haben, sondern zielt auch eindeutig auf Podiumsplatzierungen im UCI World Cup, sowie bei nationalen und internationalen Meisterschaften ab. Für das in der olympischen Disziplin startende RADON FACTORY CROSS COUNTRY TEAM ist ein erfolgreiches Abschneiden bei den Spielen in Tokyo 2020 das erklärte langfristige Ziel.

Mit Ralph Näf kann RADON auf einen erfahrenen Manager für das RADON FACTORY CROSS COUNTRY TEAM setzten. Der dreifache Weltmeister aus der Schweiz, der bis 2013 noch selbst erfolgreich bei internationalen Rennen gestartet ist, hat ein erfolgsversprechendes Team zusammengestellt. Mit der XC Junioren Weltmeisterin von 2013 Alessandra Keller (SUI/20), Kathrin Stirnemann (SUI/28), Weltmeisterin im XCE 2014 und dem XC Junioren- sowie U23 Weltmeister von 2006/2010, Mathias Flückiger (SUI/28) besteht die Equipe zu 100% aus Weltmeistern.

Weltmeisterlich präsentiert sich auch das RADON FACTORY DOWNHILL TEAM. Unter der Leitung von 4X Weltmeister Joost Wichman werden Manon Carpenter (UK/22), Weltmeisterin 2014 im Downhill, der amtierende City DH Weltmeister Johannes Fischbach (D/28) und Faustin Figaret (FRA/22) im World Cup um Bestzeiten kämpfen. Raphaela Richter, die die Saison 2016 als Enduro Weltmeisterin (U21) abschließen konnte, wird das Team zu besonderen Anlässen verstärken.

Für Christopher Stahl, CEO der Bike-Discount GmbH und Gründer der Marke RADON ist eine Verstärkung des Engagements im Profisport mit eigenen Werksteams eine logische Konsequenz. „Mit RADON Bikes belegen wir seit Jahren Spitzenplätze bei Produkttests in den Fachmagazinen. Da ist ein Engagement im Profisport nur konsequent. Die besten Bikes müssen von den besten Athleten gefahren, getestet und weiterentwickelt werden. Als aktiver Motorsportler weiß ich, dass ich die Herausforderung des Profisports und die Rückmeldung der Fahrer benötige, wenn ich mein Produkt auch im kleinsten Detail verbessern will. Das gilt nicht nur für die Race-Bikes, sondern gerade auch für die aktuell so wichtige Kategorie der E-MTBs. Darüber hinaus ist der Profisport eine perfekte Bühne für die internationale Bekanntheit der Marke RADON“

Das Cross Country Team wird die Rennen in erster Linie auf RADON JEALOUS Bikes bestreiten. Das neue Carbon Hardtail hat bereits vor dem Verkaufsstart Lorbeeren mit einer Top-Ten Platzierung im Weltcup, aber auch mit dem Testurteil „Super“ im Bike Magazin (01/2016) sammeln können. Ein Entwicklungsprojekt für ein vollgefedertes Cross Country Race-Bike gemeinsam mit dem Team ist ebenfalls bereits gestartet worden. Mit Shimano, Lazer, Schwalbe, Fox, Northwave, Selle Italia, Sponsor, ESI, Pro, Texmarket und der Orthopädie St. Gallen stehen dem Team neben RADON starke Partner zu Seite.

Im Downhill setzten die Fahrer auf das SWOOP 200, das bereits im vergangenen Jahr Arbeitsgerät von Johannes Fischbach und Faustin Figaret war. Auch dieses Chassis hat sein Potential neben dem Rennsport in zahlreichen Tests erfolgreich unter Beweis gestellt. Mit dem Knowhow der Teamfahrer wird die SWOOP Range zukünftig um eine Carbon Version ergänzt.Das RADON FACTORY DH TEAM arbeitet außerdem mit Schwalbe, Magura, Ergon, DT Swiss, IXS Sports, Race Face, Carbocage, Fox, Sram und Crankbrothers zusammen.

Categorie

News

Indietro