Indietro

Testberichte

"PREIS-LEISTUNGS-TIPP“ - TRAILBIKES IN FREERIDE MAGAZIN 4A/21

14.12.2021

Der kleine Bruder des SWOOP heißt SLIDE . Sein Hub von 160 Millimetern vorne und 150 Millimetern hinten schreit eher nach Enduro als nach Trailbi-ke. Wie viel Trailbike steckt in dem RADON SLIDE TRAIL denn wirklich?
Für 4429 Euro ist das SLIDE TRAIL 10.0 HD das teuerste All Mountain/Trailbike der Modellreihe und ist gespickt mit hochwertigen Teilen. Ein komplettes Fox-Factory-Fahrwerk, DT-Swiss-Carbon-Laufräder sowie eine Sram-X01-Schaltung sind rar in dieser Preisklasse und in Kombination na-hezu ausgeschlossen. Doch der Versender macht Unmögliches möglich und kassiert so viele Punkte bei der Ausstattung. Für nur 1499 Euro fällt der Carbon-Rahmen mit seinem Alu-Hinterbau vergleichsweise günstig aus. Das spiegelt sich im Gewicht wider, denn der Rahmen liegt deutlich über der Drei-Kilo-Marke und besitzt nur eine geringe Steifigkeit. So landet das SLIDE TRAIL beim Gesamtgewicht auf dem letzten Platz. Dafür muss sich das Bike mit 160-Millimeter-Gabel, Kettenführung und stabileren Maxxis-Exo+Reifen auch in grobem Geläuf nicht verstecken und tendiert mit diesen Attributen Richtung Enduro.
Bergauf gibt es leichtfüßigere Bikes. Der Hinterbau erzeugt zwar einer-seits erstklassige Traktion und spricht fein an, dafür pumpt er aber stark im Wiegetritt. Das softe Gefühl bestätigt sich auch bergab: Hier schluckt das RADON, was auch immer ihm unter die Stollen kommt und spendet viel Komfort. Für etwas mehr Gegendruck und Popp fährt man den Dämpfer am besten mit viel Druckstufe und wenig Sag. Die Fox-Factory-Ausstattung er-möglicht mit ihren zahlreichen Einstellmöglichkeiten für jeden Geschmack ein optimales  Setup. Mit einem Reach von bis zu 462 Millimetern fällt das SLIDE TRAIL zwar vergleichsweise kurz aus, dennoch sitzt man sportlich und freut sich über das unkomplizierte, gutmütige Handling.

FAZIT: Das RADON SLIDE TRAIL ist ein BIKE mit enorm großem Einsatzbereich. Wir sagen: fast schon ein Mini-Enduro. Die Ausstattung ist für den Preis mehr als fair.

 

www.freeride-magazin.com