Indietro

RENDER

16 E-MOUNTAINBIKES IN WOMB E-MTB SONDERAUSGABE: RENDER 10.0 BEGEISTERT

07.05.2021

DAS BIKE

Der speziell designte Hauptrahmen wird aus Carbon gefertigt. Ein schickes wie nützliches Detail ist die Verbindungsstrebe zwischen Ober- und Unterrohr. Einerseits erhöht sie die Steifigkeit des Rahmens, und zugleich bildet sie die vordere Dämpferaufnahme. Der Hinterbau wird aus Aluminium gefertigt und lässt Platz für bis zu 2,6 Zoll breite Reifen bei 29 Zoll. Als Antriebssystem wählte RADON die Generation 4 des Bosch Performance Line CX Antriebes. Motor wie Akku sind formschön in das Rahmendesign integriert. Im Unterrohr, gut geschützt durch eine Abdeckung, die sich durch wenige Handgriffe entfernen lässt, ist der kapazitätsstarke 625-Wattstunden-Akku von Bosch positioniert. Neben einer externen Ladung des Energiespeichers ist selbstverständlich auch ein Laden im eingebauten Zustand über eine im Sitzrohr integrierte Ladebuchse möglich. RADON setzt sowohl am Vorder- wie auch am Hinterrad auf 29-Zoll-Laufräder mit 2,40 Zoll breiten Reifen. Das hier gezeigte RENDER 10.0 verfügt über 160 Millimeter Federweg an der Front, der Hinterbau generiert 140 Millimeter. Unser Testbike wiegt 23,85 Kilogramm und kann für 5.849 Euro online bestellt werden.

AUF DEM TRAIL

Ich bin 175 Zentimeter groß und war auf Rahmengröße Medium unterwegs, was sich als ideal herausstellte. Der moderat gewählte Reach von 441 Millimetern bietet eine angenehme Sitzposition auf dem E-Bike - weder zu komfortabel noch zu gestreckt. Im Uphill beweist das RADON eine gute Kletterfähigkeit. Zum einen positioniert uns der steilere Sitzwinkel von 75,5 Grad zentral auf dem Bike. Die nicht zu knapp bemessenen Kettenstreben von 458 Millimetern unterstützen die Kletterfähigkeit noch. Das Vorderrad behält stets guten Bodenkontakt. Mit der mächtigen Übersetzungsbandbreite von 520 Prozent steht auch im steilsten Uphill ein passender Gang parat. Die grobstolligen Schalbe-Reifen mit dem Magic Mary an der Front und dem Big Betty am Hinterrad punkten durch mächtig Grip und Traktion, selbst bei widrigen Bedingungen. Der kraftvolle Bosch Performance Line CX GEN4 Motor stellt ordentlich Power parat, die sich aber dennoch feinfühlig vom Fahrer dosieren lässt. Die hochwertigen Fahrwerkskomponenten aus dem Hause Fox schlucken jeden noch so rauen Trail oder Sprung mühelos weg. In steilen, schwierigen Abfahrten wünschten wir uns aber mehr Variohub als die 125 Millimeter in Rahmengröße Medium. In engeren Streckenabschnitten fordert das RADON etwas mehr Nachdruck durch den Fahrer. Die großen 29-Zoll-Laufräder, gepaart mit dem flachen 65,5-Grad-Lenkwinkel, bringen Laufruhe ins Fahrverhalten.

 

 + PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS

+ AUSGEGLICHENES FAHRVERHALTEN BERGAUF/BERGAB

+ SYSTEMINTEGRATION UND DESIGN

+ AUSSTATTUNG

+ ÜBERSETZUNGSBANDBREITE

± AGILITÄT/WENDIGKEIT

-  UPHILL-PERFORMANCE - NUR 125 MM VARIOHUB IN RAHMENHÖHE MEDIUM

                                                                                                                                                                                                                                            

 

www.worldofmtb.de

Direkt zum RENDER 10.0