Testberichte
ZEHN ALL-MOUNTAINS IM TEST – MOUNTAINBIKE 04/2023
13.03.2023
In Sachen Preisattraktivität macht RADON traditionell nur selten jemand etwas vor. Typisch Versender, statten die Bonner ihre Bikes stets mit erlesenen Parts zu fairen Preisen aus. Im All-Mountain-Segment wildert schon länger das Slide Trail, welches auf einem Carbon-Rahmen mit Alu-Heck und 29“-Laufrädern basiert. Das 10.0 HD für aktuell 4199 Euro (statt 4599 Euro) markiert das Topmodell der Slide-Familie - andere Hersteller fangen bei dem Preis nciht mal an ...
Dem 10.0 HD ist im Slide-Portfolio zudem eine Fox-36-Gabel mit 10 mm Extrahub vorbehalten, sodass sich das Fahrwerk auf 160 mm vorne und 140 mm hinten addiert. Die piekfeine Factory-Variante der Fox-Federelemente ist fast obligatorisch. Auch an der Vario-Stütze glänzt die goldene Kashima-Beschichtung, einen bunt gemixten 1x12 Antrieb liefert Sram. Dazu gibt es eine brachial verzögernde Magura-MT7-Bremse sowie edle Newmen-Carbon-Laufräder. Diese halten in Kombination mit den klebrigen Maxxis-Pneus die rotierende Masse mit rund fünf Kilo im Vergleich niedrig. So überrascht der lebendige Charakter von der ersten Pedalumdrehung an nicht. Munter klettert das Slide Anstiege empor. Die Trittposition könnte jedoch zentraler sein, der Sitzwinkel also steiler stehen. Überhaupt sitzt man aufgrund des hohen Tretlagers und der hohen Front ein wenig „über den Dingen“, was sich weniger aggressiv, aber durchaus angenehm anfühlt. Mit moderatem Reach sowie auch in „Low“-Einstellung nicht so flachem Lenkwinkel beweist sich das Slide Trail generell als quicklebendiges Kerlchen, welches auf flowigen Wegen agil ums Eck wedelt. Wird der Trail verblockter, kommt das RADON schneller aus der Ruhe als die Konkurrenz und lässt Spurtreue vermissen. Auch hält das eher straffe Heck nicht ganz mit der super komfortablen Gabel mit, was das Fahrwerk Harmonie kostet.
FAZIT: Edle Parts zum günstigen Preis - das Slide Trail ist ein toller Deal. In forderndem Gelände fährt es nicht so sicher wie die Konkurrenz, das Fahrwerk überzeugt nicht vollends. Aber: recht leicht und ideal für Touren.