Retour

Rennberichte

Sunshine Cup - Defekt verhindert erneuten Gesamtsieg

01.03.2016

Sunshine Cup war die richtige Bezeichnung des Stagerace auf der Insel Zypern. Schon seit 2008 verweilt Elisabeth Brandau zum Training und Renneinsatz auf der Insel. Nicht nur schön zum Radfahren, man findet hier auch das perfekte Umfeld für einen Sportler.

In Cyprus Village quartierte sich die kleine Familie am vergangenen Montag direkt nach ihrem Salamina Trip ein. Der Dienstag begann mit den Besichtigungen der Abfahrten der kommenden Rennen. Anschließend stand Erholung im Vordergrund, bevor es am Donnerstag schon wieder bei ca. 25° C zum Prolog ging.

3,8km waren zu bewältigen. Einen Teeranstieg hoch, Trial runter und einen Kilometer durch das kleine zypriotische Dorf. Treppenstufen runter sowie größere Stufen bergauf mussten die knapp 50 Frauen und über 120 Männer bewältigen. Elisabeth startete im Mittelfeld und gab alles. Schon am Berg erfuhr die Radon Fahrerin, dass sie eine gute Zeit hatte, aber ob sie das durch den Ort im Ziel weiterhin hat, erfuhr sie erst nachdem alle Fahrerinnen im Ziel waren. Solange durfte sie mit der besten Zeit bisher auf dem Hotseat Platz nehmen. Mit 4sec vor Sabine Spitz und 9sec vor der nächsten deutschen Fahrerin gewann sie ihr neuntes Rennen in 2016. Im Leaderjersey startete sie in die nächste Etappe mit über 50km und 2000hm. Auch hier konnte sie sich nach einem Duell mit Adelheid Morath auf den letzten 2km durchsetzen und fuhr ihren 2. Sieg in Zypern ein. Unfassbar fühlte sich das an und glauben konnte Elisabeth es am Abend noch immer nicht so recht. Am dritten Tag fuhr sie einfach ihr Tempo den Anstieg hoch und konnte vor Sabine Spitz in die neue, flowige Abfahrt einfahren. Gemeinsam fuhren die zwei Deutschen auf die letzten 15km zu. Doch es sollte einfach nicht sein, erst ein Hinterraddefekt und 5km später der Zweite. Durch die Reparatur verlor Elisabeth viel zu viel Zeit und verlor natürlich ihre Führung und die Aussicht auf einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung. Doch Aufgeben kennt die Schönaicherin nicht und gab alles um am letzten Tag im Cross Country Rennen vorne mitzumischen. Gemeinsam mit Gunn-Rita Dahle setzten sie sich von den anderen Fahrerinnen ab. Leider konnte Elisabeth ihr aber in der Abfahrt nicht folgen und verlor sie Ende der 2ten Runde aus den Augen. Gegen Ende des Rennen machte Elisabeth noch einen Fahrfehler, musste vom Rad und Sabine Spitz nutzte die Chance. So erklam Elisabeth als Tagesdritte noch das Podium und in der Gesamtwertung erreichte sie den 6.Platz.

Zufrieden mit ihrer Leistung und der Gesamterfahrung, die sie in diesen 4 Wochen sammelte, geht es nun nach Hause um ein Wochenende an ihrer Technik mit dem Trainer zu feilen bevor es weiter nach Südafrika geht. 

Categorie

Rennberichte , Radon EBE-Racing Team , News

Retour